×

Klimawandel - Wenn ... dann braucht es eine noch unvorstellbare industrielle Entwicklung.

Das zwanzigste Jahrhundert war reich an extremen Wettererscheinungen. So wie die vielen Wetterereignisse extrem waren, noch üppiger waren die Annahmen, Meinungen und Erklärungen. Daher möchten viele Leute wissen seit wann ist der Klimawandel eigentlich ein Thema. Nach einer langen Erwärmung im Nordpolgebiet, die 1918 begann und etwa 1950 endete, wurde in Naturlexika diese Erwärmung als der auffallendste Klimawandel der letzten Zeit beschrieben. In den nachfolgenden Jahrzehnten befürchteten Wissenschaftler durch die zunehmende Luftverschmutzung Klimaveränderungen mit absinkenden Temperaturen. Was aber an dieser Meinung erstaunte, zur gleichen Zeit wurden Menschen geplagt, von jahrelangen Dürren und katastrophalen Witterungserscheinungen auf anderen Kontinenten. Das musste selbst Fachexperten unsicher machen. Die klimatischen Verhältnisse entwickelten sich nicht so wie voraus gesagt. Aber auch eine andere Seite machte sich bereit. Kommentatoren schrieben am Ende der 1960er Jahre Sätze die bis heute nicht verstummt sind, ja; sie begannen, Geschäfte zu machen.

Die 1980er Jahre prägten sich so ein als machte eine neue „Idee“ mit den alten Vorstellungen über die Wetterextreme endgültig Schluss. Fakten und Indizien über extreme Wetterereignisse gab es genug. Noch fehlte aber die Verbindung zur Erderwärmung. Gefunden wurde die Verbindung im steigenden CO2-Gehalt der Luft, aufgrund der zunehmenden Verbrennung der fossilen Energieträger. Es wird aber auch verständlich, wenn nicht wenige Menschen diese Theorie nicht teilen wollen. Man weiss, kein Experiment kann die Theorie der Erderwärmung durch menschengemachtes CO2 nachweisen. Nach dem heutigen Stand ist es sicher, der CO2-Gehalt der Luft muss abgesenkt werden. Dann braucht es eine noch unvorstellbare industrielle Entwicklung. Aber welche Energieträger sollen die alt bekannten ersetzen, wenn die Wirtschaft weiter laufen soll? Dieses Rätsel muss die Politik schon sehr bald beantworten.

Von einem Wissenschaftler stammt der weise Satz: „Auch wir Klimaforscher liefern stets nur vorläufige Erklärungen und müssen bereit sein, diese möglicherweise wieder „über den Haufen zu werfen“, wenn neue Daten das erfordern.

Max Matt
14.01.20 - 17:10 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mein herzensallerliebster Jean-Marie Zogg

Jetzt haben wir aber den ultimativen, wissenschaftlichen nicht zu bestreitetenden Beweis von Ihnen.

Nur warum hatten wir die letzten 2000 Jahre zwei Warmzeiteiten (römisches Optimum und mittelalterliche Warmzeit sowie eine Kaltphase und eine kleine Eiszeit?
Herr Dr. Prof. Jean-Marie Zogg?

Schauen Sie sich mal zwei Videos vom Klimawandelprediger Dr. Prof. Harald Lesch an

https://www.youtube.com/watch?v=yvRki7nZkiU&t=199s

https://www.youtube.com/watch?v=bvKUPnBppyI

Minute 15.45 (Grafik stimmt nicht) die globale Mitteltemperatur war seit 1850 immer unter 15 Grad aus dem angeblich natürlichen Treibhauseffekt wo wir durch die 0.012% Co2 erhöht haben. Bei Minute 17.51 wo bitte schön war die globale Durchschnittstemperatur ab 1850 jemals über 15 Grad, wenn die höchstgemessene Durchschnittstemperatur im 2016 14.83 Grad war?
Wo ist die angeblich menschengemachte und gefährliche Erderwärmung und zusätzliche Verstärkung des angeblich natürlichen Treibhauseffektes.

Hier wird der angebliche Treibhauseffekt von Herrn Dr. Prof. Harald Lesch nochmals erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=HwQE7rR3ics

Herzliche Grüsse

Rolf Stüssi
Aktuar Vereine ProCo2 / Gegenallianz

Kann Ihnen unzählige Beispiele bringen, wo sich die Klimaforschung in Ihren Berichten widersprechen.

Herzliche Grüsse

Max Matt, wie sieht Ihre Lösung aus?
Nein, die Wirtschaft soll NICHT weiter laufen (weil sie und anderes pathogen wirken).
Zauberwort Konsumstreik und Reduce to the Max.
Die Leute kapieren nicht, dass jetzt fertig Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" ist (Beispiel Autosucht: Entzug – bzw. Dopaminfasten, Idee des US-Psychologieprofessors Cameron Sepah, wobei dort aber auch positive Lebensaspekte gefastet werden), dass es ums nackte Überleben geht.
https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-technik/vorgeschmack-auf-die-apok…
https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-technik/klimawandel-ozeane-inzwis…
Siehe meinen Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2020-01-15/klimamarsch-faellt-tei…

Mehr Kommentare anzeigen