×

Schutzgüter und Grenze

Dass die EU ihre Schutzmasken etc. nicht gerne weitergibt, ist noch einigermassen verständlich. Schliesslich will sie ihre Leute schützen. Es geht aber gar nicht, eine von uns aus Asien bestellte Containerladung zurückzuhalten. Diese Güter sollten Deutschland nur durchqueren. Genau wie die EU ihre Güter jeden Tag durch die Schweiz schleust. Es war sicher kein Versehen und bereits der zweite Vorfall dieser Art. Die Schweiz hilft der EU, indem sie Erkrankte aus dem Elsass aufnimmt. Wer ist hier der Rosinenpicker? Unsere Regierung ist sehr EU freundlich. Geht es dabei um unsere Wirtschaft? Oder haben gewisse Leute ganz andere Interessen, vielleicht rein persönliche? Denken wir an die Kohäsionsmilliarde und wie sie letztes Jahr mit harschem Tonfall eingefordert wurde. Sofort wurde eine Sanktion verhängt. Denken wir bei der Abstimmung zur Begrenzungsinitiative und zum Rahmenabkommen, wem wir dienen wollen. Die EU will uns aus Eigennutz dabeihaben und nicht, weil sie uns liebhat.

Hansruedi Kohler
26.03.20 - 16:31 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.