×

Nun bekommen wir eine Ahnung was Notrecht heisst

Wir erleben gerade, wie ein gefährlicher Virus wie aus dem Nichts unvorstellbares Leid über die Menschen bringt. Diese Pandemie zeigt aber auch deutlich, wie rein ökonomisches Denken in eine gefährliche Abhängigkeit treiben kann. Teile der Konzerne, ja ganze Länder stehen still. Der Güterfluss funktioniert nicht mehr. Es entstehen kaum bezifferbare Schäden. Sie überziehen ganze Kontinente. Es ist unheimlich wie z.B. nur ein einziges Regierungsdekret Teile der Wirtschaft, ja sogar die ganze Wirtschaft eines Landes innert wenigen Stunden lahm legen kann. Noch müssen wir die Pandemie mit Notrecht überstehen, anders geht es nicht. Jetzt wird uns bewusst welche Möglichkeiten unser Bundesrat und andere Regierungen im Notrecht in den Händen tragen. Der Alltag wird für jedermann anders.

Man stelle sich einmal vor unser Bundesrat würde den Klimanotstand ausrufen, mit der Begründung er stütze sich auf die Forderungen der Klimaaktivisten und Sympathisanten ab. Das würde unermesslichen Schaden anrichten. Ganze Branchen würden still gelegt. Das ist tatsächlich möglich, wenn Klimaaktivisten und Sympathisanten in Parteien und Parlament die Oberhand gewinnen. Klimaaktivisten und Sympathisanten können nur fordern, obwohl sie genau wissen, dass sie nichts wissen. Daher sollte nicht von Klimanotstand geredet werden, das ist Unfug. Es weiss ja wirklich niemand, welche Ursachen unser Klima verändert.

Schon seit vielen Jahrzehnten sind Umweltschutzgesetze weltweit vorhanden. Nur müssen die Umweltschutzgesetze überall durchgesetzt werden, hier haperts gewaltig. Liebe Klimaaktivisten und Sympathisanten, hier muss die ganze Energie eingesetzt werden. Wandelt euch zu aktiven Umweltschutzaktivisten.

Max Matt
28.03.20 - 16:14 Uhr
Leserbrief
Ort:
Altstätten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.