×

Die Coronakriese entlarvt die Populisten dieser Welt

Die Coronakrise zeigte eindrücklich wer in dieser Welt Führungsstärke besitzt und wer nicht. Wer handelte und wer alles klein redete und lavierte und nichts unternahm.
Es waren ausnahmslos grossmaulige Populisten von den Grössten Staatsführern dieser Welt bis zu heimischen Grossmäuler versagten sie allesamt.
Im Parlament kreuzte die Blocher Tochter bereits bei den ersten Coronafällen mit Maske auf und setzte ein erbärmliches Zeichen in Sachen Führungsstärke ab. Thomas Aeschi wollte mit seinen Kumpanen sofort den Parlamentsbetrieb beenden, was nach ein paar weiteren Tagen dann tatsächlich gelang.
Nun verlangen dieselben Leute, dass das Fussvolk wieder zur Arbeit zurückkehrt. Wohl damit am Ende des Jahres ihre Dividende doch noch ins Lot kommt. Da sieht man einmal, wie sehr dieser SVP das Volk am Herzen liegt.

H. Etter
31.03.20 - 21:02 Uhr
Leserbrief
Ort:
St Gallen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

In der SVP stecken zwei Parteien: eine Wirtschaftspartei, die z.T. noch neoliberaler ist als die FDP, und die alte Bauern und Bürgerpartei, die für die Erstere als nützlicher Idiot benutzt wird um mit nationalistischen Argumenten, die ich zum Teil - obwohl nicht damit einverstanden - nachvollziehen kann, bei den einfachen Bürgern Stimmen zu gewinnen. Das ist eine eins-zu-eins Umsetzung der Strategie der Republikanischen Partei der USA, und sie ist erfolgreich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Partei, wenn Blocher & Co keine Rolle mehr spielen, sich stark verändern und sogar aufsplittern wird. Ein Indiz dafür ist die BDP, die über Nacht die populistischen Parolen der SVP mit Leichtigkeit über Bord warf.

Herr Etter, um der Realität näher zu kommen, wäre meines Erachtens eine Umbenennung des Parteinamens SVP in SPR angebracht (Schweizerische Partei für die Reichen). Das würde vielleicht manchen Anhängern die Augen öffnen, weil dies der Wahrheit entspricht. (Jetzt habe ich mich schon wieder in ein Wespennest gelegt).