×

Wie auf Blumen gebettet

Das Restaurant «Bluemä» in Uznach gefällt mit einem Mix aus Tradition und Avantgarde, aus Heimat und Exotik – auf und neben dem Teller. Und dann schenkt der Kellner auch noch den Lieblingswein aus.

Linth-Zeitung
20.04.24 - 04:30 Uhr
Linth
Burrito mit Pico de Gallo: Die üppigen Aromen des geschmorten Schweinefleischs treffen auf die Frische des mexikanischen Salats
Burrito mit Pico de Gallo: Die üppigen Aromen des geschmorten Schweinefleischs treffen auf die Frische des mexikanischen Salats
BILD MARTIN MÜHLEGG

Von Martin Mühlegg

Von der «Bluemä» in Uznach haben wir schon viel Gutes gehört. Also gehen wir hin und fühlen uns auf Anhieb wohl in diesem schmucken Lokal. Das liegt einerseits am gut gelaunten und aufmerksamen Gastgeber Michi Rohrer. Andererseits gefallen uns die getäferten Wände, die klassischen Bistro-Möbel und die liebevolle Deko. 

Dieser erfrischende Mix aus Tradition und Avantgarde, aus Heimat und Exotik zeigt sich auch auf der Karte: Auf dem Mittagsmenü stehen Schupfnudelpfanne mit Gemüse und Rahm (24 Franken mit Vorspeise), Pulled-Pork-Burrito mit Pico de Gallo (26 Fr.) und Chickenfinger mit Currydip und Blattsalat (27 Fr.). Wir sind zu dritt und bestellen – auch weil wir bei diesem Arbeitsessen der Küche auf den Zahn fühlen wollen – alle drei Vorspeisen und Hauptgänge.

Auch der jüngsten Testesserin schmeckts

Weil es zum Mittagessen keine ganze Flasche sein soll, erkundigen wir uns nach den offenen Weinen. Der Gastgeber Michi Rohrer sagt, er schaue nach, was zu haben sei. Zu unserem Entzücken trifft er mit seiner ersten Empfehlung ins Schwarze: Er öffnet für uns eine Cuvée aus Grenache und Monastrell – das ist einer meiner Lieblingsweine. 

Dieser hier heisst «La Atalaya Del Camino» (10 Fr. pro dl), kommt aus dem Bergland westlich von Valencia und schmeckt intensiv nach Pfeffer, Nelke und anderen Gewürzen. Unsere jüngste Testesserin ist fasziniert von den «Kirchenfenstern», die sich nach dem Schwenken in ihrem Glas bilden.

Zum Wohlfühlen: Die Gaststube der «Bluemä» hat Charme.
Zum Wohlfühlen: Die Gaststube der «Bluemä» hat Charme.
BILD ZVG

Zur Vorspeise bekomme ich eine Kohlrabi-Crèmesuppe mit Schnittlauch in einer schmucken Emailtasse. Die Suppe ist wunderbar abgeschmeckt und cremig. 

Meine Liebste bekommt einen erfrischenden Linsen-Apfel-Salat mit Sprossen und ihre Tochter Vegi-Frühlingsrollen. Letztere sind knusprig, auch das Gemüse hat einen guten Biss, dazu gibt es eine sehr gute süsssaure Sauce.

Mein Burrito ist dekoriert mit einem Käsechip, die reichliche Füllung mit Pulled Pork entfaltet üppige Aromen, und das Pico de Gallo mit Chili, Koriander und Limette bildet einen angenehm erfrischenden Kontrast. 

Meine Liebste ist begeistert von den Schupfnudeln, ihr gefallen auch die akkurat geschnittenen Spargeln, Karotten und Kohlrabi. Und die dritte Testesserin sagt, sie habe noch nie so gute Chickenfingers (in die Länge gezogene Nuggets) gegessen. Sie lobt auch die Currysauce.

Gerade noch einmal eingekehrt

Obwohl unsere Bäuche gut gefüllt sind, haben wir Lust auf mehr. Auch hier punktet die «Bluemä»-Küche mit einem Mix aus Tradition und Avantgarde: Ich folge der Empfehlung des Gastgebers und bekomme Vanille-Eis mit Kürbis-Kernen und -öl (8 Fr.). Meine Begleiterinnen bekommen eine Waldbeeren-Grütze mit Vanille-Sauce (9 Fr.) und eine Toblerone-Mousse (8 Fr.). 

Sie sind von dem ganzen Essen und von Michi Rohrer so angetan, dass sie fünf Tage später nochmals in die «Bluemä» gehen – und wieder begeistert sind.

Gastrotipp

Restaurant: «Bluemä», Uznach

Ambiente: Das Lokal im Uzner Städtchen hat viel Charme mit seinen Bistro-Stühlen, getäferten Wänden und stilvollen Dekorationen. Hier fühlt mach sich geborgen.

Service: Der Gastgeber Michi Rohrer ist ein Naturtalent: sympathisch, aufmerksam, witzig und fleissig. Man kommt gerne wieder.

Preis-Leistungsverhältnis: 24 bis 27 Franken fürs Mittagsmenü auf diesem Niveau sind günstig bis angemessen. Die Karte ist relativ klein, dafür ist alles frisch und herzhaft zubereitet.Adresse und Öffnungszeiten: Städtchen 17, 8730 Uznach; T 077 531 83 30; www.bluemae.ch, info@bluemae.ch, Di und Mi 11.30 – 14 Uhr, 18 – 23 Uhr; Do und Fr 11.30 – 23 Uhr; Sa 17 bis 23 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Linth MEHR