×

«Unfall» der Landsgemeinde blockiert Hochwasserschutz

Die Stimmbürger von Glarus entscheiden am 27. November über einen Kredit für die Planung des Hochwasserschutzes an der Linth. Wegen eines Entscheids der Landsgemeinde 2014 ist aber noch völlig offen, wie das Projekt finanziert werden kann. 

Südostschweiz
06.11.15 - 08:00 Uhr
Politik

In fünf Jahren sollen in Glarus an der Linth die Bagger auffahren. Der Hochwasserschutz wird auf ein 100-Jahre-Ereignis ausgerichtet. Für die Detailplanungsarbeiten beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 27. November einen Kredit über 700'000 Franken.

Neben den eigentlichen Arbeiten an der Projektierung stehen laut Bulletin auch «Finanzierungsfragen» an. Und diese dürften den Verantwortlichen ähnlich viel Kopfzerbrechen bereiten wie Dämme, Geschiebe oder Grundwasser. Denn an der Landsgemeinde 2014 ist ein «Unfall» passiert, wie es der zuständige Gemeinderat Christian Büttiker ausdrückt. Auch in Oberurnen ist ein Hochwasserschutzprojekt blockiert. (df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR