×

Cavigelli: «Unsere Jäger sind nicht gegen den Wolf»

Am Samstagnachmittag hat in der Bündner Arena in Cazis die Delegiertenversammlung des Kantonalen Patentjäger-Verbandes stattgefunden. Neben der Jagdpolitik war der Wolf ein Thema.

Pierina
Hassler
13.05.17 - 17:09 Uhr
Politik
Zentralpräsidenten Robert Brunold begrüsst die Anwesenden.
Zentralpräsidenten Robert Brunold begrüsst die Anwesenden.
YANIK BÜRKLI

Am Samstag punkt 13.30 Uhr hat die Delegiertenversammlung mit den Begrüssungsworten des Zentralpräsidenten Robert Brunold begonnen. Zuvor aber trafen sich Jäger, Ehrengäste und Politiker zu Spiessli, Kuchen und Getränken. «Natürlich sprechen mich die Jäger auf den Wolf an», sagt Regierungsrat Mario Cavigelli. Eins könne er aber sagen. «Unsere Jäger sind nicht gegen den Wolf.»

Es müsste aber die Möglichkeit bestehen, die Population im Bedarfsfall zu kontrollieren. «Wir haben schon mit einem Bestand von rund 20 Wölfen Problemen», so Cavigelli.

Auch für CVP-Ständerat Stefan Engler war der Wolf ein Thema. «Ein minimaler Eingriff muss möglich sein», sagte er in seiner Rede vor den Delegierten. Dieser Meinung sind auch die meisten Jäger: «Das Cliché, der Jäger sei böse und wolle den Wolf einfach nur töten, stimmt nicht», sagte Luzi Gees von der Sektion Ausserheinzenberg. «Es hat einfach zuwenig Platz für die Tiere.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR