×

Noch kein neues Mitglied für den St. Galler Stadtrat

Im St. Galler Stadtrat ist der Sitz des verstorbenen Nino Cozzio (CVP) noch nicht neu besetzt: Keiner der Kandidaten erreichte das absolute Mehr.

Südostschweiz
24.09.17 - 15:42 Uhr
Politik
Politik
Die St.Galler müssen im November nochmal an die Urne.

Im Rahmen der St. Galler Stadtratswahlen kommt es am 26. November zum zweiten Wahlgang. Keiner der fünf Kandidierenden erreichte bisher die erforderlichen knapp 10'000 Stimmen. Die besten Aussichten hat Boris Tschirky (CVP), der 6'872 Stimmen verbuchen durfte. Dahinter folgten Sonja Lüthi (Grünliberale) mit 5'844, Jürg Brunner (SVP) mit 3'133, Andri Bösch (Jungsozialisten) mit 2'255 und Ingrid Jacober (Grüne) mit 1'769 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent.

Der fünfköpfige Stadtrat setzt sich bisher aus zwei Mitgliedern der SP, je einem Vertreter der FDP und der CVP sowie einem Parteilosen zusammen. Die Ersatzwahl ist nötig, weil Stadtrat Nino Cozzio aufgrund seiner Krebserkrankung auf Ende Jahr den Rücktritt erklärt hatte. Der CVP-Politiker, der während knapp zehn Jahren die Direktion Soziales und Sicherheit führte, verstarb am 13. September.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR