×

Tom Leibundgut: «Es ist Zeit für neue Ziele»

Nach 20 Jahren auf der Politbühne von Chur sei Zeit für Neues, teilt der Churer Stadtrat Tom Leibundgut mit. An den kommenden Stadtratswahlen vom 17. Mai will er nicht mehr teilnehmen.

Südostschweiz
14.01.20 - 09:16 Uhr
Politik
Voller Ideen und Tatendrang: der Churer Stadtrat Tom Leibundgut.
Voller Ideen und Tatendrang: der Churer Stadtrat Tom Leibundgut.
PHILIPP BAER

Seit 25 Jahren wirke er als Unternehmer und Politiker in Chur, schreibt der Churer Stadtrat Tom Leibundgut in einer Mitteilung. Politisch tätig wurde er vor 20 Jahren mit seiner ersten Gemeinderatskandidatur.

«Zeit für neue Ziele» – so lautete der Wahlslogan von Leibundguts erster Stadtratskandidatur. Daran erinnert er sich heute zurück. Er sei überzeugt, es se nach so vielen Jahren Zeit, neuen Kräften Platz zu machen und Ende 2020 in die zweite Reihe zurückzustehen, lässt der umtriebige Macher weiter verlauten.

Seit Beginn des Jahres 2013 leitet Leibundgut das Departement Bau Planung Umwelt. Grosse Projekte hätten in dieser Zeit mit seinen Mitarbeitern angestossen werden können, blickt er zurück. Leibundgut denkt dabei an die Gestaltung des öffentlichen Raums im Zentrum von Chur wie die Bahnhofstrasse, die Steinbock-, Graben- und Quaderstrasse. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR