×

Kein 5G auf dem Kirchturm von Scuol

Gegner der 5G-Technologie können in Scuol aufatmen. Die Mobilfunkanlage auf dem Kirchturm wird voraussichtlich nicht installiert.

Südostschweiz
04.02.20 - 10:05 Uhr
Politik
In der Kirche Scuol wird keine 5G-Antenne installiert.
In der Kirche Scuol wird keine 5G-Antenne installiert.

An einer ausserordentlichen Versammlung hat die evangelische Kirchgemeinde Scuol-Tarasp am Freitag in einer Konsultativabstimmung beschlossen, die Erlaubnis für die Erstellung einer Mobilfunkanlage mit 5G-Technologie im Kirchturm von Scuol nicht zu erteilen. Der Kirchgemeindepräsident und eine weitere Person hatten den entsprechenden Vertrag mit der Swisscom bereits unterschrieben.

Im Vertrag wird laut Recherchen der Fundaziun Medias Rumantschas (FMR) allerdings nicht erwähnt, dass es sich um eine 5G-Antenne handelt. Da das Baugesuch nur vom Kirchgemeindepräsidenten unterschrieben worden ist, ist dieses gemäss Statuten der evangelischen Kirchgemeinde Scuol-Tarasp nicht gültig.

Bereits an der Budget-Versammlung im November 2019 wurde das Thema kontrovers diskutiert. Anschliessend lancierten Anwohner eine Unterschriftensammlung. Laut FMR hat der Kirchgemeindepräsident auch diverse kritische Briefe erhalten. Am Freitag ist der Kirchenvorstand dann damit beauftragt worden, den Vertrag mit der Swisscom aufzulösen. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Swisscom hat bei der Patent Anmeldung WO 2004/075583 A1 bestätigt, dass die DNA beschädigt werden kann. In ihrem Eintrag wurde folgendes vermerkt. Es war möglich darzulegen, dass Mobilfunkstrahlen das Erbmaterial schädigen können. Insbesondere bei weißen Blutzellen, bei welchen nicht nur die DNA sondern auch die Anzahl der Chromosomen verändert wurden. Diese Mutation kann folglich zu einem erhöhten Krebsrisiko führen. Ebenfalls konnte nachgewiesen werden, dass diese Zerstörung nicht von der Erhöhung der Temperatur abhängig ist, also nicht thermischen Ursprungs.

Deshalb denke ich dass die evangelische Kirchgemeinde Scuol-Tarasp im Interesse der Schöpfung handelt, wenn sie die Erlaubnis der 5G Antenne nicht erteilt.

Mehr zu Politik MEHR