×

Stadtrat verschiebt Churer Behördenwahlen

Die Stadt Chur verzichtet aufgrund der aktuellen Lage auf die Durchführung der städtischen Behördenwahlen. Der Stadtrat orientiert sich am gestrigen Entscheid des Bundesrates. Dieser hatte die eidgenössische Volksabstimmung vom 17. Mai abgesagt.

Südostschweiz
19.03.20 - 12:24 Uhr
Politik
Rathaus Chur
Für die diejährigen Behördenwahlen gibt es noch kein offizielles Verschiebedatum.
PHILIPP BAER / Philipp Baer

Das Coronavirus bringt auch in der politischen Agenda so einiges durcheinander. Die Churer Behördenwahlen müssen verschoben werden  einen neuen Termin gibt es noch nicht. Angesetzt wären die Wahlen am nächsten eidgenössischen Abstimmungstermin gewesen, am 17. Mai 2020.

Wie der Bundesrat begründet auch der Stadtrat die Verschiebung mit der derzeit erschwerten Abstimmungslogistik: Die Stimmberechtigten könnten sich in der momentanen Lage keine umfassende, freie Meinung bilden. «Aufgrund der COVID-19-Situation können bis auf weiteres Informations- und Publikumsveranstaltungen nicht stattfinden; Parteien und andere politische Akteure müssen auf die Durchführung von Versammlungen zur Parolenfassung verzichten», schreibt die Stadt Chur. Unter diesen Umständen sei ein Abstimmungskampf nicht möglich.

Der nächste Termin für eidgenössische Abstimmungen ist der 27. September 2020. Definitiv will sich der Stadtrat aber noch nicht für diesen Termin festlegen. Wenn sich die Lage bis dahin normalisiert habe, wolle man sich aber darauf konzentrieren. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR