×

Rapperswil-Jona macht 27,4 Millionen Überschuss

Etwas weniger Aufwand und viel mehr Ertrag - so lässt sich das Finanzjahr der Rosenstadt 2019 zusammenfassen.

Agentur
sda
06.04.20 - 12:56 Uhr
Politik
Rekordverdächtige Zahlen: Die Stadt Rapperswil-Jona schliesst deutlich besser ab als budgetiert.
Rekordverdächtige Zahlen: Die Stadt Rapperswil-Jona schliesst deutlich besser ab als budgetiert.
Bild Archiv

Die Rechnung 2019 der Stadt Rapperswil-Jona schliesst mit einem Überschuss von 27,4 Millionen Franken ab - weit besser als budgetiert. Der Hauptgrund für das gute Ergebnis sind höhere Steuereinnahmen.

Gegenüber dem Budget, das von einer ausgeglichenen Rechnung ausging, nahm Rapperswil-Jona gut 18 Millionen Franken mehr an Steuern ein, wie die Stadt am Montag mitteilte. Daneben ergab eine Neubewertung des Finanzvermögens Buchgewinne von 6,2 Millionen Franken. Die Ausgaben lagen 700'000 Franken unter dem Budget.

Mehr Steuern lieferten vor allem die Unternehmen ab. Aber auch die Einkommens- und Vermögenssteuern der Privatpersonen sowie die Grundstückgewinnsteuern spülten mehr Geld in die Stadtkasse. Das Eigenkapital betrug Ende Jahr 203,6 Millionen Franken.

Die gute finanzielle Situation sei wichtig mit Blick auf die Umsetzung der Steuerreform und den zu erwartenden Steuerausfällen ab 2021, schreibt die Stadt. Die Bevölkerung könne auch in weniger rosigen Zeiten auf eine moderne Infrastruktur, einen guten Service Public bei einem gleichzeitig tiefen Steuerfuss zählen. In der morgigen "Linth-Zeitung" folgt ein detaillierter Bericht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR