×

Nach Tod eines Schwarzen: US-Stars protestieren in sozialen Medien

Nach dem Tod eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis und anschliessenden schweren Ausschreitungen haben auch zahlreiche Stars reagiert. Oscar-Preisträger Jamie Foxx («Ray») nahm am Freitag an einer Kundgebung zum Protest gegen Polizeigewalt teil.

Agentur
sda
30.05.20 - 08:50 Uhr
Politik
"Wir wollen euch wissen lassen, ihr habt Unterstützung": US-Schauspieler Jamie Foxx. (Archivbild)
"Wir wollen euch wissen lassen, ihr habt Unterstützung": US-Schauspieler Jamie Foxx. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ETIENNE LAURENT

Er sei nicht als Promi, sondern als Bruder nach Minneapolis gekommen, sagte der Schauspieler vor einer überwiegend schwarzen Menschenmenge. «Wir wollen euch wissen lassen, ihr habt Unterstützung.»

Sänger John Legend verlinkte auf Twitter Worte des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King, dass nur mit sozialer Gerechtigkeit und Fortschritt Aufstände zu vermeiden seien. «Hamilton»-Star Lin-Manuel Miranda rief zu Spenden für Organisationen auf, die festgenommenen Demonstranten mit Geld und Anwälten helfen.

Sängerin Taylor Swift wandte sich per Kurznachrichtendienst Twitter direkt an US-Präsident Donald Trump, der den Demonstranten bei Plünderungen mit einem gewaltbereiten Militäreinsatz drohte. «Nachdem du während deiner gesamten Präsidentschaft die Feuer der weissen Vorherrschaft und des Rassismus angefacht hast, hast du jetzt die Nerven dazu, moralische Überlegenheit vorzutäuschen und dann mit Gewalt zu drohen?», schrieb Swift. «Wir werden dich im November aus dem Amt wählen.»

Auslöser der Unruhen in Minneapolis war der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz am Montag. Seither kommt es dort und in vielen anderen US-Städten zu teils gewaltsamen Protesten. Der Polizei wird Rassismus vorgeworfen, viele Demonstranten fordern Gerechtigkeit für Floyd. Der Fall hat in den USA Entsetzen hervorgerufen. Einer der beteiligten Polizisten wurde wegen Mordes angeklagt.

«Keine andere Wahl»

Cardi B verteidigte die Demonstranten in einem Video. «So sehr ich diese Art von Gewalt nicht mag - es ist, was es ist», sagte die Sängerin. «Zu viele friedliche Demonstrationen, zu viele Hashtags, die zu Trends werden, und keine Lösungen. Die Menschen haben keine andere Wahl.» Sänger Justin Bieber schrieb bei Instagram: «Keine Leben sind von Bedeutung bis schwarze Leben von Bedeutung sind.» Sängerin Beyoncé veröffentlichte ein Foto von Floyd auf ihrer Webseite und schrieb dazu «Rest in Power» (etwa Ruhe in Macht, in Anlehnung an «Rest in Peace», Ruhe in Frieden).

Seit sie das Video des Polizeieinsatzes gesehen habe, habe sie Floyds Gesicht und seine Worte nicht mehr aus dem Kopf bekommen, schrieb Kylie Jenner, TV-Star und Schwester von Kim Kardashian, bei Instagram. «Niemand sollte in Angst leben und niemand verdient einen Tod wie den von George Floyd und zu vielen anderen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zuerst müssen die Bürger der USA unter 325 Mio. Einwohner einen geeigneten Kanditaten für dieses Amt finden. Die Demokraten habe vier Jahre lang am Stuhl von Trump gesägt und vergessen das nach Ablauf der Legislatur nach einem neuen KandidatenIN gsucht werden muss. Und so wie es aussieht wird Trump im November wieder gewählt werden

Mehr zu Politik MEHR