×

Motorradfahrer versammeln sich auf Gotthard zum Widerstand

Auf der Gotthardpasshöhe haben sich am Samstagmorgen rund 200 Motorradfahrer versammelt. Sie wollen mit einer stillen Protestaktion ihrem Unmut gegenüber drohenden Lärmbegrenzungen Ausdruck geben.

Agentur
sda
08.08.20 - 11:14 Uhr
Politik
Bereits am 1. August gab es auf dem Bundesplatz in Bern eine Protestaktion von Motorradfahrern gegen strengere Lärmbegrenzungen. (Archivbild)
Bereits am 1. August gab es auf dem Bundesplatz in Bern eine Protestaktion von Motorradfahrern gegen strengere Lärmbegrenzungen. (Archivbild)
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Zur Protestaktion aufgerufen hat die Motorradgruppe Fighter Friends. Vor einer Woche hatten sich bereits 200 bis 300 Motorradfahrer aus demselben Anlass vor dem Bundeshaus versammelt, um dort ihre Helme niederzulegen.

Für Unmut sorgen in Töfffahrer-Kreisen insbesondere zwei parlamentarische Initiativen, die Nationalrätin Gabriela Suter (SP/AG) in der Juni-Session eingereicht hat. Zum einen verlangt sie gesetzliche Grundlagen für den Einsatz von Lärmradargeräten. Zum anderen fordert sie ein generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standpegel von über 95 Dezibel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR