×

Maduro verkündet Festnahme von amerikanischem Spion in Venezuela

In Venezuela ist nach Angaben von Präsident Nicolás Maduro ein amerikanischer Spion in der Nähe von zwei Öl-Raffinerien festgenommen worden.

Agentur
sda
12.09.20 - 06:29 Uhr
Politik
Der Präsident von Venezuela, Nicolas Maduro, hat laut eigenen Angaben einen amerikanischen Spion verhaften lassen. (Archivbild)
Der Präsident von Venezuela, Nicolas Maduro, hat laut eigenen Angaben einen amerikanischen Spion verhaften lassen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Matias Delacroix

Der Mann sei mit schweren Waffen und grossen Mengen an Bargeld aufgegriffen worden, als er zwei Anlagen ausspioniert habe, sagte Maduro am Freitag (Ortszeit) in einer Fernsehansprache. Es handele sich um einen Mann, der bei den US-Spezialeinheiten auf CIA-Stützpunkten im Irak gedient habe.

Die Festnahme erfolgte laut Maduro am Donnerstag. Am Vortag hätten die Behörden einen «Plan zur Herbeiführung einer Explosion» in der am nächsten bei Caracas gelegenen Raffinerie entdeckt und verhindert. Wo der Mann festgehalten wird, blieb unklar.

Erst im vergangenen Monat waren zwei ehemalige US-Soldaten in Venezuela nach einem bewaffneten Überfall unter anderem wegen Terrorismus zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Trotz massiven internationalen Drucks und der verheerenden wirtschaftlichen Lage im Land hält sich Maduro an der Macht. Der linksgerichtete Staatschef hat unter anderem das Militär hinter sich, aber auch Unterstützung aus Russland und China.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR