×

Versammlungsverbot und Festnahmen nach Massenprotest in Bangkok

Die Regierung in Thailand greift nach der jüngsten Grossdemonstration in Bangkok hart durch: Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha erliess am Donnerstag eine Dringlichkeitsverordnung und verhängte ein Versammlungsverbot. Zusammenkünfte von mehr als fünf Menschen sind in Bangkok nun verboten, berichtete die Zeitung «Bangkok Post». Polizeisprecher Krissana Pattanacharoen bestätigte, dass 20 Aktivisten inhaftiert worden seien, unter ihnen die wichtigsten Anführer der Bewegung.

Agentur
sda
15.10.20 - 08:04 Uhr
Politik
Pro-demokratische Demonstranten stoßen während eines Protests mit Polizisten zusammen. Foto: Rapeephat Sitichailapa/AP/dpa
Pro-demokratische Demonstranten stoßen während eines Protests mit Polizisten zusammen. Foto: Rapeephat Sitichailapa/AP/dpa
Keystone/AP/Rapeephat Sitichailapa

Zudem zog ein Grossaufgebot von Sicherheitskräften zu dem Ort in der Nähe des Regierungssitzes, an dem die Demonstranten nach der Kundgebung vom Mittwoch kampiert hatten. Die meisten waren da aber schon abgezogen. Anon Nampa, einer der Hauptanführer der Proteste, hatte zuvor gesagt: «Wenn sie wirklich angreifen, dann haben wir vereinbart, still zu sitzen und nicht mit ihnen zu streiten. Mal sehen, ob sie es wagen, Gewalt gegen das Volk anzuwenden.» Nampa wurde später festgenommen.

Die Proteste der Demokratiebewegung dauern seit drei Monaten an. Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Regierungschef Prayut Chan-o-cha, Neuwahlen und umfassende Reformen. Der General ist seit einem Putsch des Militärs 2014 an der Macht. Zudem verlangen die Aktivisten ein Ende der Einschüchterung von Bürgern und politischen Gegnern.

Es geht aber auch um die Rolle der Monarchie und ein strenges Gesetz, das bis zu 15 Jahre Haft für Majestätsbeleidigung vorsieht. Das Thema war in dem südostasiatischen Land lange ein Tabu. König Maha Vajiralongkorn, der die meiste Zeit in Bayern lebt, ist derzeit selbst in Bangkok und nahm während der Demo an einer Zeremonie teil. Das Königshaus hat in Thailand aber auch weiter viele Anhänger.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR