×

Staatschef Magufuli gewinnt Wahl in Tansania

Der zunehmend autokratische Staatschef des ostafrikanischen Landes Tansania, John Magufuli, hat nach offiziellen Ergebnissen überwältigend die Präsidentenwahl gewonnen.

Agentur
sda
30.10.20 - 23:29 Uhr
Politik
Der amtierende Präsident Tansanias, John Magufuli, hat nach Angaben der Wahlkommission die jüngsten Wahlen in dem ostafrikanischen Land gewonnen. (Archivbild)
Der amtierende Präsident Tansanias, John Magufuli, hat nach Angaben der Wahlkommission die jüngsten Wahlen in dem ostafrikanischen Land gewonnen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Khalfan Said

Der 61-Jährige habe 12,5 Millionen Stimmen erhalten, teilte der Leiter der Wahlkommission, Semistocles Kaijage, am Freitagabend mit. Magufulis stärkster Herausforderer, Oppositionsführer Tundu Lissu, erhielt demnach 1,9 Millionen Stimmen.

Am Mittwoch hatten Bürger in einem angespannten Klima über den künftigen Präsidenten und ein neues Parlament abgestimmt. Bereits vor Bekanntgabe der Ergebnisse hatte Lissu von Unregelmässigkeiten gesprochen und die Wahl als illegitim abgelehnt.

Zweifel an der Glaubwürdigkeit

Auch die US-Botschaft teilte bereits vor der Verkündung der endgültigen Resultate mit, es gebe «ernsthafte Zweifel an der Glaubwürdigkeit» der Ergebnisse und «Bedenken über die Verpflichtung der Regierung von Tansania zu demokratischen Werten».

Tansanias seit 2015 amtierender polarisierender Staatschef, genannt «Bulldozer», wird von Befürwortern unter anderem wegen seines starken und kompromisslosen Führungsstils, grosser Infrastruktur-Projekte und Versprechen der Korruptionsbekämpfung unterstützt.

Eingeschränkte Pressefreiheit

Kritiker und Menschenrechtler aber verurteilen seine zunehmenden Beschränkungen von Presse- und Meinungsfreiheit sowie seinen Umgang mit der Corona-Pandemie - seit Mai hat Tansania offiziell keine Corona-Fälle mehr bekanntgegeben und Magufuli macht immer wieder Schlagzeilen etwa mit dem Vorschlag, man solle gegen die Pandemie beten.

Tansania mit seinen rund 58 Millionen Einwohnern gilt eigentlich als stabiles Land, die Regierungsführung von Magufuli ist aber im In- und Ausland zunehmend in die Kritik geraten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR