×

Schwyzer SVP-Politiker Alex Kuprecht ist neuer Ständeratspräsident

Alex Kuprecht ist im kommenden Jahr Ständeratspräsident. Die kleine Kammer wählte den Schwyzer SVP-Politiker am Montag mit 43 von 43 gültigen Stimmen.

Agentur
sda
30.11.20 - 17:55 Uhr
Politik

Kuprecht wird nun für ein Jahr als Präsident durch die Verhandlungen des Ständerats führen. Zudem leitet er das Ratsbüro, zu welchem die Vizepräsidenten und die Stimmenzählerinnen und -zähler gehören.

Das Büro ist zuständig für die Vorgänge, die Organisation und die Verwaltung des Rates. Es erstellt das Sessionsprogramm, ernennt die Kommissionen und Delegationen, weist ihnen ihre Aufgabenbereiche und die zu behandelnden Geschäfte zu und legt den Zeitplan der Beratungen fest. Für die Tagesordnung bei der Sessionsplanung ist Kuprecht verantwortlich. Zudem vertritt er in seiner Funktion als Präsident den Ständerat nach aussen.

Der Schwyzer krönt mit dem Präsidium seine 17-jährige Tätigkeit in der kleinen Kammer. Dort widmete er sich vor allem der Sicherheitspolitik und - als diplomierter Versicherungsfachmann, der auch im Sold einer Versicherung steht - den Sozialversicherungen. Er präsidierte auch die beiden entsprechenden Fachkommissionen.

Sein Vorgänger Hans Stöckli (BE/SP) hatte sich zuvor aus dem Amt verabschiedet. Er freue sich, wieder Freiheit und Macht zurückzugewinnen, sagte er im Rat.

Einige Mitglieder des Büros rutschen nun einen Schritt weiter Richtung Präsidium. So wurde Thomas Hefti (FDP/GL) zum Vizepräsidenten mit 43 von 43 gültigen Stimmen und Brigitte Häberli-Koller (CVP/TG) zur zweiten Vizepräsidentin mit demselben Stimmverhältnis gewählt. Elisabeth Baume-Schneider wird Stimmenzählerin, Lisa Mazzone (Grüne/GE) Ersatz-Stimmenzählerin.

Umrahmt wurden die Amtsübergaben im Ständerat durch ein musikalisches Quartett bestehend aus Carlo Brunner, Martin Nauer, Philipp Mettler und Röösli Schöff. Sie spielten unter anderem den «Waldvogel-Schottisch» und den «Menuett Mozard».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR