×

Der Kanton löst zwei Strassenkorporationen auf

Der Regierungsrat löst zwei vergessene Strassenkorporationen in Glarus Nord auf. In einem Fall hatte eines der Korporationsmitglieder die Unterschrift unter dem Auflösungsentschluss verweigert.

Südostschweiz
03.03.21 - 04:30 Uhr
Politik

Die Korporationsaufsicht stiess im Januar 2020 im Rahmen ihrer Dossierüberprüfung auf zwei seit langer Zeit inaktive Strassenkorporationen. Diese haben seit vielen Jahren laut der Regierung keine Organe und auch keine Beschlusskraft mehr, nachdem die Strassen an Gemeindebehörden abgetreten wurden. Die beiden Korporationen würden deshalb aufgelöst.

Grundeigentümer im Einzugsgebiet Nidstalden in Obstalden schlossen sich Ende März 1918 zu einer Strassenkorporation zusammen, um ein Strässchen von Voglingen nach Nidstalden und bis zum Heimwesen Salleregg zu bauen. 1987 wurde dieses Strassenstück im Zuge eines Erschliessungsprojekts an die damalige Gemeinde Obstalden abgetreten. Die Nidstaldenstrasse befindet sich heute im Eigentum der Gemeinde Glarus Nord und wird von ihr unterhalten. Damit hat die ursprüngliche Strassenkorporation keine Bedeutung mehr, schreibt der Kanton. Sie habe auch keine Organe mehr, sei handlungsunfähig und werde deshalb formell aufgelöst.

Korporation Plattenstrasse

Ende Januar 1986 schlossen sich mehrere Grundeigentümer sowie die Ortsgemeinde Näfels zu einer Strassenkorporation zusammen, um den Twärhölzliwald und drei landwirtschaftliche Plattenliegenschaften zu erschliessen. Die Strasse wurde erstellt und wenige Jahre später der Ortsgemeinde Näfels abgetreten. Seit 1993 gewährleistet die Gemeinde (zunächst Näfels, seit dem 1. Januar 2011 Glarus Nord) den Unterhalt dieses seither öffentlichen Güterstrassenstücks.

Auf eine spätere Beschwerde gegen den rechtskräftigen Beschluss sei weder der Regierungsrat noch später das Verwaltungsgericht eingetreten. Die Korporation Plattenstrasse sei nie offiziell aufgelöst worden, nachdem die Unterschrift an der Schlusssitzung durch den späteren Einsprecher verweigert wurde. Obwohl der Dienstbarkeitsvertrag noch nicht von allen Grundeigentümern unterzeichnet sei, leistet die Gemeinde seit bald drei Jahrzehnten den Unterhalt. Der Regierungsrat unterstützt deshalb das Bestreben der Gemeinde, diese Pendenz nun zu erledigen. Die Korporation Plattenstrasse wird aufgelöst. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR