×

Grünes Licht für die Neugestaltung des Schierser Bahnhofareals

Das Stimmvolk aus Schiers entscheidet sich für die Neugestaltung des Bahnhofareals. Da wo jetzt ein Provisorium steht, möchte die Rhätische Bahn den viertstöckigen Ersatzneubau bis im Jahr 2026 bauen.

Südostschweiz
24.06.23 - 16:35 Uhr
Politik
Geplantes Bahnhofareal in Schiers: Ein vierstöckiges Gebäude ist für den Ersatzneubau vorgesehen.
Geplantes Bahnhofareal in Schiers: Ein vierstöckiges Gebäude ist für den Ersatzneubau vorgesehen.
Bild Rhätische Bahn AG

Die Schierser Stimmbevölkerung hat an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitag grünes Licht für die umfassende Neugestaltung des Bahnhofareals gegeben. Die Gemeindeversammlung stimmte der Teilrevision der Ortsplanung, mit der Umzonung der «Zone öffentliche Bauten» in eine «Kernzone Bahnhof» zu und sprach den Kredit für die neue Bushaltestelle am Bahnhof. Dies ebnet den Weg für den Um- und Ausbau des Bahnhofsareals Schiers zu einem attraktiven, behindertengerechten ÖV-Verkehrsknotenpunkt, wie die Rhätische Bahn (RhB) in einer Mitteilung schreibt.

Die RhB Immobilien AG werde nun die Planung und Realisierung des Ersatzneubaus für das bei einem Brand im August 2021 weitgehend zerstörte Stationsgebäude vorantreiben. So sah es damals während des Brandes auf dem Bahnhofareal in Schiers aus:

Bahnhof Schiers

Posted by Vera Künzi Engert on Monday, August 2, 2021

Seit jenem Ereignis besteht am Bahnhof Schiers ein Provisorium. Der Baubeginn des Ersatzneubaus könnte laut Mitteilung bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 erfolgen, mit Bezug im Sommer 2026.

Richtprojekt des Ersatzneubaus

Die RhB Immobilien AG plant für den Ersatzneubau ein vierstöckiges Bauwerk. Während die oberen drei Geschosse primär für Wohnnutzungen vorgesehen sind, sind im Erdgeschoss mehrheitlich öffentlich zugängliche Nutzungen angedacht. Nebst den Dienstleistungs- und Schalterfunktionen seien weitere Retail- oder Verkaufsräumlichkeiten eingeplant. Zudem soll ein Gebäude den Perron von Gleis 1 mit den Bushaltestellen an der Bündtistrasse verbinden. Auf der Seite der Bushaltekanten und womöglich beim Perron 1 sei eine Überdachung vorgesehen.

Modell: So soll der Ersatzneubau der Rhätischen Bahn in Schiers aussehen.
Modell: So soll der Ersatzneubau der Rhätischen Bahn in Schiers aussehen.
Bild Rhätische Bahn AG

Ausbau Postautoplatz am Bahnhof und Sanierung der Bündtistrasse

Zur Realisierung einer abgestimmten, kundenfreundlichen Gesamtlösung am Bahnhof stehen die Gemeinde Schiers, Postauto und RhB schon seit Längerem in engem Austausch, wie es weiter heisst. Um den behindertengerechten Ausbau des Postautoplatzes zu ermöglichen, trete die RhB entlang der Bündtistrasse für den Postautoperron und den Ausbau der Strasse Grundstücksflächen an die Gemeinde ab.

«Der enge Dorfkern wird so deutlich von Postautobussen entlastet.»

Zitiert aus Medienmitteilung, Rhätische Bahn AG

Damit werden künftig die Postautobusse am Bahnhof nicht mehr wenden und auf der Bahnhofstrasse zurückfahren müssen, sondern können via Bahnhofstrasse an- und über die Bündtistrasse wegfahren. «Der enge Dorfkern wird so deutlich von Postautobussen entlastet», schreibt die RhB. Der Ausbau des Postautoplatzes mit der neuen Bushaltestelle ist ab 2026 geplant. (nen)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR