×

Jon Domenic Parolini wird 2024 Bündner Regierungspräsident

Mit 107 von 108 gültigen Stimmen ist Regierungsrat Jon Domenic Parolini von den Mitgliedern des Grossen Rats für 2024 an die Spitze der Bündner Regierung gewählt worden.

Südostschweiz
14.06.23 - 13:23 Uhr
Politik
Zum Regierungspräsidenten 2024 gewählt: Jon Domenic Parolini.
Zum Regierungspräsidenten 2024 gewählt: Jon Domenic Parolini.
Bild Livia Mauerhofer

2024 wird Jon Domenic Parolini die Bündner Kantonsregierung präsidieren. Der Engadiner wurde am Mittwoch an der Auswärtssession des Grossen Rates in Klosters mit 107 von 108 gültigen Stimmen gewählt, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt.

Der 64-Jährige ist Vorsteher des Erziehungs-, Kultur-, und Umweltschutzdepartements und übte das Amt des Regierungspräsidenten zum ersten Mal 2019 aus. Teil der Bündner Regierung ist er seit 2014.

Wie es weiter heisst, bestimmte das 120-köpfige Parlament Marcus Caduff zum Vizepräsidenten für das Jahr 2024. Dies mit 108 von 109 gültigen Stimmen. Caduff ist Volkswirtschaftsdirektor und gehört seit 2010 der Regierung an. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR