×

16 Tote bei Kämpfen in mexikanischem Gefängnis

Bei Kämpfen in einem Gefängnis in Mexiko am Silvesterabend sind 16 Häftlinge getötet und fünf weitere verletzt worden. Insassen der Haftanstalt von Cieneguillas im zentralmexikanischen Staat Zacatecas attackierten sich gegenseitig mit Handfeuerwaffen und Messern.

Agentur
sda
02.01.20 - 01:02 Uhr
Blaulicht
Polizeieinsatz in einem mexikanischen Gefängnis. (Symbolbild)
Polizeieinsatz in einem mexikanischen Gefängnis. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/FELIX MARQUEZ

Die Lage sei inzwischen «unter Kontrolle», wie die Regionalregierung mitteilte. Alle bei der Konfrontation eingesetzten Waffen wurden den Behörden-Angaben zufolge beschlagnahmt. Zudem werde das Gefängnis nach möglichen weiteren versteckten Waffen durchsucht.

Wie die Waffen in Besitz der Häftlinge gelangen konnten, blieb zunächst unklar. Das Gefängnis war nach Angaben der Behörden erst am vergangenen Wochenende durchsucht worden.

In mexikanischen Gefängnissen kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen. So waren im Oktober bei einer Meuterei in einer Haftanstalt im Bundesstaat Morelos sechs Menschen getötet worden. Als Ursachen für die Gewalt in mexikanischen Haftanstalten gelten deren chronische Überfüllung und die auch hinter Gefängnismauern herrschende Bandenkriminalität.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR