×

Vorarlberger Zoll beschlagnahmt 781 Barren Gold und Silber

Beamte des Zollamts Feldkirch haben Mitte August in einem Auto 781 Barren Gold und Silber sichergestellt. Eine Familie aus Tschechien wollte das Edelmetall im Wert von 700'000 Euro über Österreich in ihr Heimatland schmuggeln.

Agentur
sda
15.09.20 - 12:01 Uhr
Blaulicht
Das Zollamt Feldkirch stellte Mitte August in einem Auto Gold- und Silberbarren im Wert von 700'000 Euro sicher.
Das Zollamt Feldkirch stellte Mitte August in einem Auto Gold- und Silberbarren im Wert von 700'000 Euro sicher.
BMF

Laut Mitteilung des österreichischen Finanzministeriums vom Dienstag wurde die Schmuggelware beschlagnahmt. Den Fahrzeuglenker erwartet ein Strafverfahren.

Der Schmuggelversuch flog am Grenzübergang zwischen Ruggell FL und Feldkirch-Nofels A auf. Die tschechische Familie gab bei ihrer Einreise an, bei einer Bank in Liechtenstein 4000 Euro abgehoben zu haben. Nach Österreich reise man nur deshalb ein, weil man eine Jacke in einem Hotel in Feldkirch vergessen habe. Als eigentliches Reiseziel wurde Zürich genannt.

Goldbarren in der Handtasche

Bei der Inspektion des Wagens fielen jedoch drei Aluminium-Koffer auf, die Silber enthielten. In der Handtasche der erwachsenen Tochter wurde Gold entdeckt. Letztlich stiessen die Zollbeamten auf 74 Barren Gold und 707 Barren Silber mit einem Gewicht von insgesamt 66 Kilogramm.

Wer in die Europäische Union ein- oder ausreist, muss mitgeführte Geldmittel und Edelmetalle im Wert von 10«000 Euro oder mehr deklarieren. Allein die Einfuhrabgaben für das Silber belaufen sich laut Finanzministerium auf beinahe 97»000 Euro. Neben der Einfuhrabgabe erwartet die Familie auch eine Geldstrafe. Die Ermittlungen der Zollfahndung laufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR