×

Hongkonger Aktivisten wollen sich in Prozess schuldig bekennen

Der wegen seiner Teilnahme an Protesten in Hongkong angeklagte Demokratie-Aktivist Joshua Wong will sich vor Gericht schuldig bekennen.

Agentur
sda
23.11.20 - 03:21 Uhr
Blaulicht
Die drei Demokratie-Aktivsten  Agnes Chow Ting (links), Ivan Lam Long Ying (Mitte) and Joshua Wong Chi-fung (rechts) vor dem West Kowloon Law Courts building in Hong Kong. Alle drei wollen sich vor dem Gericht schuldig bekennen.
Die drei Demokratie-Aktivsten Agnes Chow Ting (links), Ivan Lam Long Ying (Mitte) and Joshua Wong Chi-fung (rechts) vor dem West Kowloon Law Courts building in Hong Kong. Alle drei wollen sich vor dem Gericht schuldig bekennen.
KEYSTONE/EPA/JEROME FAVRE

Er habe sich wie seine Mitangeklagten Ivan Lam und Agnes Chow dazu entschieden, in allen Anklagepunkten auf schuldig zu plädieren, sagte Wong am Montag kurz vor Prozessbeginn zu Journalisten vor dem Gerichtsgebäude. «Es würde mich nicht überraschen, wenn ich heute sofort inhaftiert werde.»

«Wir werden weiter für die Freiheit kämpfen und jetzt ist nicht Zeit für uns, vor Peking zu kuschen und aufzugeben», betonte der 24-Jährige. Die drei bekannten Demokratie-Aktivisten sind wegen nicht genehmigter Proteste vor der Hongkonger Polizeizentrale angeklagt.

2019 hatte es in Hongkong monatelang Massenproteste gegen den zunehmenden Einfluss Pekings gegeben. Mehr als 10'000 Menschen wurden festgenommen. Seitdem haben die Hongkonger Behörden ihr Vorgehen gegen die Demokratiebewegung massiv verschärft.

Seit Juni können sie auch auf ein von Peking verabschiedetes sogenanntes Sicherheitsgesetz zurückgreifen. Es erlaubt den Behörden in Hongkong ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR