×

Eishockey kurios: Zwei Engadiner laufen an der «WM der Zwerge» für Portugal auf

Die portugiesische Nationalmannschaft kämpft an der WM der «Hockeyzwerge» um den Titel. Mittendrin: zwei Engadiner. Diese tragen sich sogleich in die Torschützenliste ein.

Roman
Michel
26.04.24 - 13:25 Uhr
Regionalsport
Portugiesischer Jubel: Portugal steht im Final des Development Cup.
Portugiesischer Jubel: Portugal steht im Final des Development Cup.
Bild IIHF/Youtube

Genau zwei Wochen dauert es noch bis zum Start der Eishockey-WM in Tschechien. Wobei: Bereits in diesen Tagen wird auf dem Eis um einen WM-Titel gekämpft. Am Development Cup in Portugal. Development Cup? Genau! Das Turnier ist sozusagen die «WM der Kleinen». Von Nationen, die zwar Mitglied des Weltverbands IIHF sind, aber die sportlichen Kriterien nicht erfüllen, um an Weltmeisterschaften teilzunehmen. Beispiel? Nationen wie Argentinien, Kolumbien oder Liechtenstein. Die Hockeyaner aus dem Ländle treten in der Slowakei als Titelverteidiger an. 

Ein kurzer Blick auf das Kader von Portugal lohnt sich besonders. Denn: Bei den Portugiesen sind gleich zwei Bündner mit dabei: Fabio Teixeira Rebelo ist Verteidiger bei der CdH Engiadina in der 2. Liga. Rui Felipe Oliveira Rocha stürmt für den Drittligisten Zernez. 

Am Wochenende treffen die Portugiesen im Final auf Irland. Die Bilanz aus dem bisherigen Turnierverlauf: vier Siege aus fünf Spielen. Wobei Rebelo und Rocha total drei Treffer beisteuerten. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR