×

HCD vom 0:2 zum 4:2 – und in die Play-offs!

Der HC Davos gewinnt auch das vierte Saisonduell gegen die ZSC Lions. Weil gleichzeitig Lugano in Biel verliert, sind die Davoser damit für die Play-off-Viertelfinals qualifiziert.

Bernhard
Camenisch
02.03.24 - 19:28 Uhr
Regionalsport

Sportticker

Nach dem Spiel

Nach der vorletzten Qualifikationsrunde der National League ist klar: Der HCD ist für die Play-off-Viertelfinals qualifiziert. Er gewinnt zu Hause gegen die ZSC Lions nach 0:2-Rückstand mit 4:2 und damit auch das vierte Saisonduell gegen den Leader. Weil gleichzeitig Lugano in Biel mit 1:6 verliert, können die Davoser von den Tessinern in der Tabelle nicht mehr überholt werden und sind aus den Top 6 nicht mehr zu verdrängen. So ist der gegen den Leader zustande gekommen.

  • Der HCD wird zunächst kalt geduscht: Weber und Grant bringen die Lions bis zur 6. Minute mit 2:0 in Führung. Die Lions powern auch danach weiter, für den HCD geht das zu schnell. Zusätzlichen Schaden in Form von weiteren Gegentoren erleiden die Davoser aber nicht.
  • Im Mitteldrittel muss eine Davoser Reaktion kommen. Diese kommt tatsächlich, und wie! Nach 52 Sekunden erzielt Dennis Rasmussen in Überzahl das 1:2. Danach spielen nur noch die Davoser. Und sie belohnen sich für einen begeisternden Auftritt im Mitteldrittel. Rasmussen gleicht in der 28. Minute aus, und in der 38. Minute bringt Dominik Egli die Davoser in Führung.
  • Im letzten Drittel kontrolliert der HCD das Geschehen. In der 59. Minute trifft Joakim Nordström ins leere Tor zum 4:2-Schlussresultat.

Sein letztes Spiel in der Qualifikation bestreitet der HCD am Montag beim Schlusslicht Ajoie. Für den HCD geht es dabei noch um die Frage, ob er die Qualifikation auf Rang 5 oder 6 abschliesst. Bei uns könnt ihr dann ab etwa 19.30 Uhr wieder live im Ticker dabei sein. Das wars für heute aus Davos. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!

Nach dem Match

Das Spiel ist zu Ende: Der HCD besiegt den Leader ZSC Lions nach 0:2-Rückstand mit 4:2 und qualifiziert sich damit für die Play-offs!

59. Minute, GOOOOAAAAL HCD, 4:2

Das dürfte die Entscheidung sein: Nordström schiesst über das gesamte Eis und trifft 64 Sekunden vor Schluss zum 4:2 ins leere Tor.

59. Minute, 3:2

72 Sekunden vor der Sirene nimmt ZSC-Trainer Crawford sein Time-out.

59. Minute, 3:2

Die Lions haben Goalie Zumbühl vom Eis genommen. Noch 80 Sekunden.

57. Minute, 3:2

Davos überlässt den Zürchern zwar den Puckbesitz, behält aber die Kontrolle und lässt den Gegner nicht in die gefährliche Zone. Noch etwas mehr als drei Minuten sind zu spielen.

54. Minute, 3:2

Lugano hat in Biel mit 1:6 verloren. Bringt der HCD also seine Führung in den letzten sieben Minuten über die Zeit, ist er für die Play-off-Viertelfinals qualifiziert.

52. Minute, 3:2

Gefährlich wird der HCD im Powerplay nicht, doch es sind wieder zwei Minuten verstrichen, ohne dass es fürs eigene Tor gefährlich wurde, und das hilft den Davoser schliesslich auch. Noch etwas mehr als acht Minuten sind im dritten Drittel zu spielen.

50. Minute, 3:2

Die ZSC Lions werden offensiver. Dann nimmt Schäppi seinem Team den Schwung, weil er vor dem HCD-Tor Gegenspieler Guebey ins Gesicht schlägt. Dafür gibts für den ZSC-Stürmer zwei Minuten.

58. Minute, 3:2

Die ZSC Lions mit einem guten Shift und zwei Schüssen aufs Tor. Aeschlimann pariert gegen Andrighetto und dann auch gegen Balcers.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR
prolitteris