×

Cape Epic: Nino Schurter zählt mit dänischem Teamkollegen zu den Favoriten

Das Cape Epic geht in die nächste Runde. Vom 17. bis 24. März wird das längste und härteste Mountainbikerennen der Welt in Südafrika zum 20. Mal durchgeführt. Mit dabei ist auch Nino Schurter.

Annick
Vogt
13.03.24 - 09:14 Uhr
Regionalsport
20-Jahre-Jubiläum: Nino Schurter (vorne) ist am diesjährigen Cape-Epic-Rennen am Start.
20-Jahre-Jubiläum: Nino Schurter (vorne) ist am diesjährigen Cape-Epic-Rennen am Start.
Bild Kim Ludbrook / Keystone

Wenn am 17. März das Cape Epic in Südafrika losgeht, ist Nino Schurter wieder am Start. Der Bündner wird zusammen mit dem Dänen Sebastian Fini – zweimal EM-Zweiter – am härtesten und längsten Mountainbikerennen der Welt teilnehmen. Die beiden Sportler werden bei Finis zweiter Teilnahme am Cape Epic zum ersten Mal als Team starten.

Während des Rennens – es wird dieses Jahr zum 20. Mal durchgeführt – werden die Fahrerinnen und Fahrer rund 613 Kilometer und 16'850 Höhenmeter bewältigen. Die Route ist dabei jedes Jahr anders und wird in dieser Austragung in einem Prolog und sieben Etappen absolviert.

Für Schurter ist es – nach seinem Debüt im Jahr 2010 – die bereits neunte Teilnahme am Cape Epic. In dieser Zeit hat der 37-Jährige neun Etappen und zweimal die Gesamtwertung gewonnen. Seinen ersten Sieg holte er sich 2017 zusammen mit Landsmann Matthias Stirnemann. 2019 gewann Schurter das Rennen zusammen mit dem St. Galler Lars Forster.

Namhafte Konkurrenz

Während Schurter und Fini in Südafrika um den Sieg fahren wollen, dürfte ihnen nicht nur die Strecke zu schaffen machen. Denn am diesjährigen Cape Epic sind auch einige namhafte Konkurrenten dabei. Andreas Seewalder aus Deutschland, der Marathon-Weltmeister, wird zusammen mit dem Tschechen Martin Stosek, WM-Zweiter im Marathon, teilnehmen. Auch werden die beiden Cape-Epic-Sieger von 2022, Lukas Baum und Georg Egger, beide aus Deutschland, wieder am Start sein.

Bei den Frauen gibt es zwei Favoritengruppen. Monika Mitterwallner aus Österreich, die amtierende Marathon-Weltmeisterin, und die Süafrikanerin Candice Lill – sie holte WM-Silber im Marathon – werden gemeinsam starten. Ebenso die beiden Vorjahressiegerinnen, Vera Looser aus Namibia und die Amerikanerin Alexis Skarda. Die St. Gallerin Nicole Koller wird zusammen mit Anne Terpstra – zweimal WM-Zweite – aus der Niederlande teilnehmen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR