×

«Viel zu gut für die zweithöchste Liga» – so kündet Chur Unihockey den neuen Schweden an

Chur Unihockey bastelt an seinem Spielerkader für die nächste Saison und gibt dabei mit Adam Nilsson einen neuen Schweden bekannt. Alligator Malans schnappt sich einen Verteidiger von Konkurrent GC.

Stefan
Salzmann
05.02.24 - 14:18 Uhr
Regionalsport
Schwede für Chur Unihockey: Adam Nilsson wechselt auf kommende Saison zu den Stadtbündnern.
Schwede für Chur Unihockey: Adam Nilsson wechselt auf kommende Saison zu den Stadtbündnern.
Pressebild

Nachdem Alligator Malans und Piranha Chur in der vergangenen Woche erste Vertragsverlängerungen bekannt gegeben haben, zieht nun Chur Unihockey nach. Nicht mit einer Vertragsverlängerung, sondern mit einer Neuverpflichtung. Der neue Mann heisst Adam Nilsson, ist 24 Jahre alt, Schwede und spielt in seiner Heimat in der zweithöchsten Liga bei Strängnäs IBK.

Er ersetzt ab der kommenden Spielzeit den während dieser Saison zu Chur gestossenen Charlie Ekstrand Parastatidis. Die Verantwortlichen von Chur Unihockey beschreiben Adam Nilsson als wirbligen und abschlussstarken Spieler. Er habe bei seinem Kurzaufenthalt bei Växjö in der höchsten schwedischen Liga eine sehr wichtige Rolle eingenommen, heisst es weiter. Weshalb es «nur» beim Kurzaufenthalt blieb, bleibt hingegen unklar. 

Abschlussstarker Stürmer: Adam Nilsson stürmt ab nächster Saison für Chur Unihockey.

Bei Chur herrscht Freude

Churs Sportchef Sascha Eichelberger sagt zur Verpflichtung des Schweden: «Das Kader mit einem torgefährlichen Stürmer zu ergänzen, ist ein wichtiger Schritt für unseren langfristigen Plan.» Auch der Schwede selbst zeigt sich voller Vorfreude: «Ich bin überzeugt, dass dieser Wechsel ein guter Schritt in meiner Entwicklung ist. Ich freue mich darauf, die Mannschaft, die Fans und die Schweiz kennenzulernen.»

Zu guter Letzt freut sich auch Theodor Jonsson, der seit dieser Saison als Trainer hinter der Bande bei Chur Unihockey steht, über den Transfer seines Landsmanns: «Mit Adam bekommen wir einen Spieler, der mit seinen Abschlüssen und Vorlagen den Unterschied ausmachen kann. Er hat sich in Schweden auf höchstem Niveau bewährt und ist viel zu gut für die zweithöchste Liga. Während unserer Gespräche hatte ich das Gefühl, dass er bereits ein Teil von uns ist und viel von sich in den Verein und die Mannschaft investiert, was sich auf fantastische Weise auswirken wird.»

Volkart wechselt von GC zu Alligator Malans

Bereits am Montagmorgen hatte Kantonsrivale Alligator Malans die Verpflichtung eines neuen Verteidigers bekannt gegeben. Wie es in einer Mitteilung der Bündner Herrschäftler heisst, stösst auf die nächste Saison der 23-jährige Samuel Volkart von GC Unihockey zu Alligator Malans. Volkart spielt seit der U16 beim Schweizer Meister und Cupsieger von 2022. Nach ersten starken Saisons hatte der junge Zürcher Spieler zuletzt Mühe, um bei GC auf genügend Spielzeit zu kommen.

Nun wechselt er von den Stadtzürchern in die Bündner Herrschaft. Zu seinem Wechsel sagt er: «Ich freue mich auf eine neue Herausforderung bei Alligator Malans. Persönlich möchte ich mich weiterentwickeln und das Team bestmöglich unterstützen.» Sportchef Peter Lüthi schätzt die Qualitäten Volkarts: «Ich freue mich, dass wir mit Sämi einen erfahrenen, aber trotzdem noch jungen Verteidiger engagieren konnten, der hungrig nach Erfolgen ist und unseren Weg begleiten wird. Ich bin überzeugt, dass er für uns als Mannschaft eine Verstärkung sein wird.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR