×

Glarus macht Jagd auf Kormorane, um seltene Fische zu schützen

Video
03:32

Die Äschen haben einen schweren Stand. Durch die Bedrohung ihres Lebensraums wird diese einheimische Fischart immer seltener. Ein Laichgebiet von nationaler Bedeutung liegt im Linthkanal der Kantone Glarus und St.Gallen. Um den Bestand der seltenen Fische zu schützen, wird nun die Schonzeit für Kormorane im Linthkanal um sechs Wochen verkürzt. Diese ernähren sich zum Teil von Äschen.

Das Ziel sei aber nicht, möglichst viele Kormorane zu töten. Vielmehr erhoffen sich die Behörden, dass die Wasservögel mit der Jagd vergrämt werden und sich ihre Nahrung in anderen Gewässern suchen. 

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

01.02.24 - 17:01 Uhr
Glarus