×

Kultur im Bündner Sommer – viel Musik unter freiem Himmel

Freitag bis Sonntag ist es in Grüsch wieder so weit: die Polenta Jam wird gefeiert. Es ist die 20. Ausgabe des Hiphop-Festivals, das sich stolz das älteste seiner Art in der Schweiz nennt. Der grösste Bündner Hiphop-Event ist die Polenta Jam sowieso. Das diesjährige Line-up liest sich wie ein Who ist Who der Bündner Musikszene: LIV & Geesbeatz, Marcus Aurelius, Giganto, Hedgehog, Clique 713 oder auch Ali & Milchmaa. International kommen noch Xen, Curse und M-Dot hinzu.

Ein ganz anderer Groove herrscht am Samstag in Zernez. Da geht das Engadin Schlager- und Volksmusikfest über die Bühne. Zur hören sind die Bündner Spitzbueba, der Tiroler Schlagersänger Alex Reichinger, Läts Fetz, die Urgewalten aus dem Ötztal, sowie mit Susal volkstümliche Partymusik aus Österreich. Durchs Programm führt der Prättigauer Hitsch Auer-Schiess. Neu wird der Anlass aber nicht mehr als Openair sondern als Zeltfest durchgeführt.

Ganz eintauchen in die freie Natur kann man hingegen kommenden Mittwoch in Sils. Am Ufer des Silsersees bei der Halbinsel Chastè steigen jeweils auf der einzigartigen Wasserfloss-Bühne die Wasserzeichenkonzerte. Ein von vielen Fans erwarteter Höhepunkt ist der Auftritt der berühmten Fränzlis da Tschlin.

Und zum Schluss noch ein Tipp, bei dem es nicht um Musik geht. Das fabelhafte Theaterstück «Via Mala» mit Gian Rupf und Volker Ranisch begibt sich in den nächsten Wochen auf Tour durch die Region. Am Sonntag wird im Kunststall Almens gespielt, danach auch noch auf der Burg Hohen Rätien, in Andeer, Splügen und Avers. 

Südostschweiz

13.07.23 - 13:31 Uhr
Kultur
Pressebild