×

Arosa holt siebten MHL-Sieg in Folge – Leader Chur verliert beim Schlusslicht

In der zehnten Runde der MyHockey League gewinnt der EHC Arosa bei den Düdingen Bulls mit 3:1. Der EHC Chur muss sicher derweil beim SC Langenthal mit 2:3 nach Penaltyschiessen geschlagen geben.

Bernhard
Camenisch
30.10.23 - 08:16 Uhr
Sport
Zweifacher Torschütze für Arosa: Patrick Bandiera (rechts, in einer Szene im Derby gegen Chur) erzielt beim 3:1-Erfolg in Düdingen seine ersten Saisonstreffer.
Zweifacher Torschütze für Arosa: Patrick Bandiera (rechts, in einer Szene im Derby gegen Chur) erzielt beim 3:1-Erfolg in Düdingen seine ersten Saisonstreffer.
Bild Livia Mauerhofer

Der EHC Arosa ist derzeit in der MHL nicht zu bremsen. Der 3:1-Sieg am Samstag beim HC Düdingen Bulls war bereits der siebte Sieg in Serie für das Team von Trainer Rolf Schrepfer. 269 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen, wie Patrick Bandiera die Bündner mit seinem ersten Saisontor in der 11. Minute in Führung brachte. Bis kurz nach Spielhälfte änderte sich am Resultat nichts. Dann erhöhte Stefan Diezi für Arosa verdient auf 2:0. Die Vorarbeit kam von Jerome Portmann und Manuel Laimbacher, der bereits seinen zweiten Assist in diesem Spiel lieferte.

In ihrem zweiten Powerplay gelang den Düdingen Bulls in der 46. Minute der Anschlusstreffer. Eine spannende Schlussphase war damit eingeläutet. Zwei Minuten vor dem Ende des dritten Drittels ging das Heimteam volles Risiko und ersetzte seinen Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Der Ausgleich gelang nicht, stattdessen traf Bandiera vier Sekunden vor Schuss ins leere Tor zum Endstand von 3:1.

Überraschende Churer Niederlage

Der drittplatzierte EHC Arosa hat mit dem Sieg in Düdingen bis auf einen Punkt zum Tabellenführer EHC Chur aufgeschlossen. Dieser verlor am Samstag beim SC Langenthal, der als Schlusslicht ins Spiel gegangen war, mit 2:3 nach Penaltyschiessen. Es war für die Churer im zehnten Saisonspiel die dritte Niederlage, jede davon entweder nach Verlängerung oder Penaltyschiessen.

Auch wegen der zahlreich mitgereisten EHC-Chur-Fans verfolgten 1390 Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie in Langenthal. Nach dem torlosen Startdrittel erzielte Maurin Tosio in der 23. Minute das 1:0 für die Gäste. Für den Stürmer war es der erste Saisontreffer.

Bis in die 49. Minute änderte sich nichts an der knappen Führung der Churer. Dann gelang Langenthals Gian Luca Balzer der Ausgleich. Es kam für die Gäste keine eineinhalb Minuten später noch schlimmer: Sie kassierten den Ausgleich durch Kiss Zsombor, und dies in Überzahl.

Mit seinem fünften Saisontor erzielte Chur-Captain Daniel Carbis das 2:2, womit das Spiel in die Verlängerung ging. In dieser fiel der entscheidende Treffer nicht. Dieser gelang schliesslich Yves Müller im Penaltyschiessen. Er war von den zehn Schützen der einzige, der traf. Von den Churern scheiterten Simon Lüthi, Ron Fischer, Luca Wyss, Robin Ramsauer und Carbis am starken Langenthaler Goalie Louis Kurt. Er sicherte seiner Mannschaft den ersten Saisonsieg.

MHL. 10. Runde: Düdingen – Arosa 1:3 .Langenthal – Chur 3:2 n.P.Seewen – Thun 4:1. Franches-Montagnes – Bellinzona 6:1. Lyss – Frauenfeld 2:3. Bülach – Huttwil 3:4 n.V.

Rangliste: 1. Chur 10/24. 2. Huttwil 10/23. 3. Arosa 10/23. 4. Seewen 10/19. 5. Thun 10/18. 6. Franches-Montagnes 10/18. 7. Frauenfeld 10/16. 8. Düdingen 10/13. 9. Lyss 10/10. 10. Langenthal 10/6. 11. Bellinzona 10/5. 12. Bülach 10/5.

HC Prättigau-Herrschaft mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel

Eine Liga unter der MHL ist der HC Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga, Gruppe Ost, auch nach der sechten Runde noch perfekt unterwegs. Der 5:0-Heimsieg gegen den SC Herisau brachte die Punkte 16 bis 18. Die Bündner zeigten von Anfang an, wer der Chef auf dem Eis ist und gingen durch Gianni Herter in der 2. Minute in Führung. Die Treffer von Ivo Knuchel (25.) und Simon Scherrer (33.) waren vorentscheidend. Kurz vor Schluss trafen auch noch Mauro Neurauter und Mattia Fondado.

Trotz makelloser Bilanz ist der HC Prättigau-Herrschaft nicht der Tabellenführer. Der MHL-Absteiger EHC Dübendorf hat bisher ebenfalls das Punktemaximum geholt. Dies mit dem Torverhältnis von 29:7. Die Bündner haben zwar ein Tor mehr erzielt, aber auch sieben Gegentreffer mehr erhalten. Drei Punkte hinter dem Spitzenduo folgt der EHC Wetzikon.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR