×

Seger: «Unglaublich, welche Energie er immer noch aufs Eis bringt»

Am Dienstagmittag im abschliessenden Gruppenspiel gegen Tschechien steht Andres Ambühl zum 106. Mal für die Schweiz an einem WM-Spiel im Einsatz. «Er hat es mehr als verdient», sagt Mathias Seger, der ebenso viele WM-Spiele in seinem Palmarès hat.

Südostschweiz
21.05.19 - 04:30 Uhr
Eishockey
Mathias Seger tritt den Rekord der meisten WM-Spiele für die Schweiz an Andres Ambühl ab.
Mathias Seger tritt den Rekord der meisten WM-Spiele für die Schweiz an Andres Ambühl ab.
KEYSTONE/SO

106 Mal stand der langjährige ZSC-Captain Mathias Seger für die Schweiz an Weltmeisterschaften im Einsatz. Eine Zahl, die Andres Ambühl heute Dienstag (12.15 Uhr) im abschliessenden WM-Gruppenspiel gegen Tschechien egalisiert. Zum Meilenstein in der Nationalmannschafts-Karriere des Davosers haben wir mit dem bisherigen Rekordhalter Seger gesprochen.

Das sagt Seger über Ambühl
«Ich freue mich für Andres, er hat es mehr als verdient. Es ist cool, dass endlich jemand anderes soweit ist. Er ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler. Unglaublich, welche Energie er immer noch aufs Eis bringt. Auch jetzt spielt er eine beeindruckende WM. Ich glaube nicht, dass Andres der Rekord viel bedeutet – er wird wohl keine Champagnerflasche öffnen deswegen. Sein Ziel wird jetzt sein, an dieser WM weit zu kommen. Er wird wohl noch andere Rekorde brechen.»

Weitere WM-Rekorde, die für Ambühl in Reichweite liegen

  • Schweizer Rekord-Torschütze (Ambühl: 21/Bibi Torriani: 28)
  • Bester Schweizer Skorer (Ambühl: 46/Jörg Eberle: 48)
  • Meiste WM-Teilnahmen für die Schweiz (Ambühl: 15/Mathis Seger: 16)
  • Meiste WM-Spiele überhaupt (Ambühl: 106/Udo Kiessling (GER): 119)

(phw/krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR