×

Erfolgreiches Trio: Bündner Klubs siegen zum Jahresauftakt

Der EHC Chur, Arosa und auch der HC Prättigau-Herrschaft starten mit einem Dreier ins neue Jahr. Die Churer festigen damit ihre Spitzenposition in der My Hockey League

Roman
Michel
08.01.24 - 06:47 Uhr
Eishockey
Zwei Siege in Folge: Die Spieler des EHC Arosa freuts.
Zwei Siege in Folge: Die Spieler des EHC Arosa freuts.
Bild Livia Mauerhofer

Zum Ende des Jahres ging dem EHC Chur in der My Hockey League etwas die Puste aus. Vor der kurzen Weihnachtspause holte der Leader gegen Frauenfeld und Franches-Montagnes bloss einen Zähler. Neues Jahr, neues Glück? Ja. Zum Jahresauftakt gewinnen die Hauptstädter zuhause gegen Langenthal mit 4:1. Es dauert aber 20 Minuten bis die Churer im 2024 ankommen. Denn: Nach dem ersten Drittel stets noch 0:1 für die Gäste aus dem Bernbiet. Mit einem Doppelpack innert rund zweieinhalb Minuten kehrt Lars Frei die Partie zu Beginn des Mittelabschnitts. Danach haben die Churer alles im Griff. Wyss erhöht im Schlussdrittel im Powerplay auf 3:1, Schwab sorgt fünf Minuten vor dem Ende für das 4:1. 

Arosa siegt zum zweiten Mal

Zwei Siege in Serie? Das gabs für den EHC Arosa letztmals Anfang November. Nun feiern die Schanfigger wieder einmal zwei Dreier in Folge. Das 2:1 gegen Düdingen ist aber ein hartes Stück Arbeit. In Unterzahl geraten die Bündner im Startdrittel in Rückstand. Überhaupt: Alles Treffer fallen, als beide Teams nicht in Vollzahl auf dem Eis sind. Kein Wunder, denn: Gleich 19 kleine Strafen (!) werden in den 60 Minuten ausgesprochen. Kurios: Der erste Aroser Treffer kurz vor Spielhälfte fällt in Unterzahl. Russo ist für den Shorthander verantwortlich. Kurz nach der zweiten Pause fällt die Entscheidung dann im Powerplay. Torschütze: Révész. In der Tabelle liegt Arosa auf Rang 6 – und damit auf dem letzten direkten Play-off-Platz. 

Prättigau-Herrschaft schlägt Luzern

Der HC Prättigau-Herrschaft sorgt derzeit neben dem Eis für Schlagzeilen. Die Trennung von Ex-Trainer Centerhorn beschäftigt die Anwälte. Auf dem Eis lassen sich die Spieler davon nichts anmerken. Im ersten Spiel 2024 gibts ein 5:2 gegen Luzern. Naef, Neurauter und Bucher bringen die Bündner bis zur 33. Minute mit 3:0 in Führung. Mit zwei Treffern zum Start des Schlussdrittels melden sich die Gäste plötzlich wieder zurück. Die Wende? Nein. Scherrer und Roussette stellen den Dreitorevorsprung schnell wieder her. Damit bleibt Prättigau-Herrschaft am Leader Dübendorf dran. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR