×

Huch, was macht da Ex-NHL-Superstar Joe Thornton beim EHC Chur?

Drei von fünf Bündner Klubs stehen in der nächsten Cup-Qualirunde. Prättigau-Herrschaft gewinnt das Derby. Während Chur einen Kantersieg feiert. Auch dank eines besonderen Gasts?

Südostschweiz
04.01.24 - 07:54 Uhr
Eishockey
Hoher Besuch: Joe Thornton schaut in der Churer Garderobe vorbei.
Hoher Besuch: Joe Thornton schaut in der Churer Garderobe vorbei.
Bild X

Der Mittwoch ist Cup-Tag im Schweizer Eishockey. Genauer: Qualifikation für den Cup-Wettbewerb der nächsten Saison. 

Die beiden MyHockey-League-Teams Chur und Arosa erledigen ihre Aufgaben souverän. Chur gewinnt beim Drittligisten Eisbären St. Gallen gleich mit 12:0. Lars Frei zeichnet sich als Dreifachtorschütze aus. Ob da die spezielle Motivation in der Garderobe mitgeholfen hat? Niemand geringeres als Ex-NHL-Star Joe Thornton besuchte die Churer in der Garderobe. Der 44-Jährige spielte einst mit dem Churer Trainerduo Reto und Jan von Arx bei Davos zusammen. Als General Manager des Team Canada war er zuletzt am Spengler Cup. 

Einen starken Auftritt zeigt Arosa. Gegen den Ligarivalen Frauenfeld siegen die Schanfigger auswärts mit 6:2. Bereits nach 13 Minuten stehts 3:0 für die Gäste. Zur Spielhäfte dann 5:1. Am Ende sind fünf verschiedene Spieler für die sechs Tore verantwortlich, Jerome Portmann trifft doppelt. 

Auch Prättigau-Herrschaft ist eine Runde weiter. Der Erstligist schlägt das unterklassige St. Moritz auswärts mit 5:3. Bis zur Spielmitte legen die Gäste drei Mal vor, drei Mal können die Engadiner aber reagieren. Auf das 4:3 zu Beginn des Schlussabschnitts kommt dann keine Antwort mehr. 

Eine Kanterniederlage gibts für Engiadina. Gegen Wil gibts ein deutliches 1:9, sechs Gegentore fallen im Mittelabschnitt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR