×

Davos X-Trails: Das musst du zum Trailrun-Event vom Wochenende wissen

Am Wochenende steht der Davos X-Trails auf dem Programm, ein Fixtermin für Trailrunner. Welche Strecken gibt es? Welche bekannten Gesichter sind dabei? Wir haben die wichtigsten Antworten.

Roman
Michel
24.07.23 - 09:36 Uhr
Freizeitsport
Hoch hinaus: Läuferinnen und Läufer suchen den schnellsten Weg durch die Steine.
Hoch hinaus: Läuferinnen und Läufer suchen den schnellsten Weg durch die Steine.
Pressebild

Welche Strecken werden am Davos X-Trails gelaufen?

Vier verschiedene Kategorien werden angeboten. Von der Königsdisziplin Diamond Run bis zum Bronze Run über 10 km.

  • Diamond Run: Der Run für Fortgeschrittene. 67,6 km lang, 2644 Höhenmeter. Von Davos aus geht es über Scalettapass, Sertigpass und Chleinalp nach Monstein. Über den Jatzmeder geht es zurück nach Davos. Der Start am Samstag erfolgt bereits um 7 Uhr morgens. Maximal 14 Stunden Zeit haben die Läuferinnen und Läufer. Gut zu wissen: Für alle, denen unterwegs die Energie ausgeht: Im Sertigtal gibt es die Möglichkeit, auf den Gold Run «umzusatteln» und diesen zu beenden.
  • Gold Run: Der Gold Run ist die abgekürzte Variante des Diamond Run. Nach Scalettapass und Sertigpass geht es im Sertig talabwärts zurück Richtung Davos. 42,7 km kommen so zusammen, dazu 1424 Höhenmeter. 
  • Silver Run: Der Silver Run startet in Klosters. Und führt über den Wolfgangpass nach Davos. Macht total 23,6 km und rund 630 Höhenmeter. Der Start erfolgt um 9.40 Uhr. 
  • Bronze Run: Für Anfänger, Geniesser und Spitzenläufer - schreiben die Verantwortlichen. Sprich: der Allrounder. Von Davos geht es über Clavadel in den Bolgenwald und wieder zurück nach Davos. 9,3 km lang ist die Schlaufe und einigermassen eben. 

Welche Kategorie gibt es für Kinder?

Auch Kinder eröffnen die Davos X-Trails am Freitag. Je nach Alter stehen diverse Strecken von 300 m bis 1,6 km auf dem Programm. Start und Ziel sind beim Sportzentrum in Davos Platz. Die Teilnahme ist gratis. Nach den Siegerehrungen findet am frühen Freitagabend ein Konzert der «Mättu & Schunder Buebe» statt. Am Samstag gibt es verschiedene Aktivitäten wie Hüpfburg, Kinderschminken, etc. 

Keiner zu klein, ein Läufer zu sein: Die Kinder stehen am Davos X-Trails am Freitagabend im Einsatz.
Keiner zu klein, ein Läufer zu sein: Die Kinder stehen am Davos X-Trails am Freitagabend im Einsatz.

Welches sind die besten Zuschauer-Spots?

Im Start- und Zielbereich beim Sportzentrum ist den ganzen Tag etwas los. Die ersten Starts erfolgen um 7 Uhr im Diamond Run. Bereits ab 9 Uhr werden die ersten Zieleinläufe des Bronze Run erwartet. Auf einer Grossleinwand lassen sich die Rennen verfolgen. Hinzu kommen Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung. Wer es etwas ruhiger mag, kann einen Abstecher nach Sertig Dörfli machen, wo Diamond und Gold Run passieren. Ein Geheimtipp: Clavadel. Hier kommen die Strecken von Diamond, Gold und Bronze Run zusammen. 

Welche «Stars» sind dabei?

Bei den Männern kommt es beim Diamond Run wohl zu einem Duell von Vorjahressieger Stephan Wenk (Bertschikon) und Benedikt Hoffmann. Der Deutsche gewann im vergangenen Jahr den Silver Run. Verschiedene Sportler gehen am Wochenende «fremd». So starten etwa Langläufer Jason Rüesch und Skitourenläufer Patrick Perreten im Silver Run. 

Prominenstester Namen im Frauenfeld ist die ehemalige Weltklasse-Orientierungsläuferin Judith Wyder. Die 35-Jährige ist mittlerweile Mitglied des Schweizer Nationalkaders Berglauf/Trailrunning und gewann heuer die Silbermedaille an den Trail-Weltmeisterschaften. Wyder wird über die 9,3 km des Bronze Run starten. Ebenfalls mit dabei, im Silver Run, ist Melanie Maurer, amtierende Duathlon-Weltmeisterin. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR