×

FIFA-Arbeitsgruppe empfahl Anhebung des Olympia-Alterslimits

Das Alterslimit für das olympische Fussball-Turnier der Männer könnte nach der Verschiebung der Sommerspiele in Tokio auf Sommer 2021 angehoben werden.

Agentur
sda
03.04.20 - 23:16 Uhr
Fussball
Der Weltfussball-Verband FIFA will das Alterslimit für das olympische Männer-Turnier von 2021 anheben
Der Weltfussball-Verband FIFA will das Alterslimit für das olympische Männer-Turnier von 2021 anheben
KEYSTONE/EPA/STEFFEN SCHMIDT

Spieler, die 2020 spielberechtigt gewesen wären, sollen dies auch ein Jahr später noch sein. Diese Empfehlung einer Arbeitsgruppe zu den Folgen der Coronavirus-Pandemie gab der Weltverband FIFA am Freitag bekannt.

Üblicherweise sind bei Olympia nur U23-Spieler teilnahmeberechtigt. Dazu sind je Team drei ältere Akteure erlaubt. Die FIFA-Arbeitsgruppe empfahl aber, das Turnier auch im Jahr 2021 für alle Spieler, die am oder nach dem 1. Januar 1997 geboren sind, offen zu halten. Das würde das Alterslimit de facto um ein Jahr anheben, so wie es etwa die Verbände aus Südkorea und Australien gefordert hatten. Im Frauen-Fussball gilt bei Olympia kein Alterslimit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR