×

Oranje-Coach Koeman bestätigt: «Würde gern zu Barça wechseln»

Der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman bestätigt seine Absicht, zum FC Barcelona wechseln zu wollen.

Agentur
sda
18.08.20 - 21:25 Uhr
Fussball
Lieber in Blau-Rot als Oranje: Ronald Koeman möchte von der niederländischen Nationalteam als Trainer zum FC Barcelona wechseln
Lieber in Blau-Rot als Oranje: Ronald Koeman möchte von der niederländischen Nationalteam als Trainer zum FC Barcelona wechseln
KEYSTONE/EPA/JERRY LAMPEN

«Ja, ich würde das gern tun», sagte er dem Fernsehsender NOS. «Aber es ist erst endgültig, wenn die Unterschrift gesetzt wurde. Bis dahin kann ich nichts dazu sagen, auch wenn ich wollte.» Auch Barça-Präsident Josep Bartomeu sprach von einer bevorstehenden Einigung. «Wenn nichts passiert, wird Koeman unser neuer Trainer», bestätigte Bartomeu am Dienstagabend im vereinseigenen Fernsehsender.

Der 57-jährige Koeman spricht derzeit mit dem niederländischen Fussball-Verband KNVB über die Auflösung seines Vertrages als Nationaltrainer. Er hat einen laufenden Kontrakt bis zum Ende der Europameisterschaft 2021, der jedoch eine Klausel enthalten soll, wonach er sein Arbeitsverhältnis kündigen kann, falls ihn der FC Barcelona verpflichten will. Im Verband zweifelt offenbar niemand mehr daran, dass Koeman gehen wird.

Koeman spielte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 Meistercup-Sieger. Der spanische Topverein hatte sich nach dem 2:8 gegen Bayern München im Viertelfinal der Champions League von seinem Trainer Quique Setien getrennt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR