×

Tabula rasa auf Schalke: Gross, Schneider weg, Knäbel übernimmt

Auf Schalke kommt es am Tag nach dem 1:5 in Stuttgart zum grossen Knall. Der Tabellenletzte der Bundesliga entlässt Trainer Christian Gross und Sportvorstand Jochen Schneider - Peter Knäbel übernimmt.

Agentur
sda
28.02.21 - 12:27 Uhr
Fussball

Chaos total auf Schalke! Der Traditionsverein aus Gelsenkirchen trennte sich am Sonntag kurz vor Mittag von seiner kompletten sportlichen Führung, nachdem die deutschen Medien bereits am Morgen darüber berichtet hatten. Nun wird Peter Knäbel, der bisherige Technische Direktor im Nachwuchsbereich, bis auf Weiteres die Verantwortung bei den Profis übernehmen. Der ehemalige Technische Direktor des FC Basel und des SFV wird versuchen zu retten, was wohl nicht mehr zu retten ist.

Bereits im Lauf der Woche hatten sich auf und neben dem Feld Auflösungserscheinungen offenbart. Dem 1:5 am Samstag in Stuttgart war eine Spieler-Revolte vorausgegangen. Die erst in der Winterpause verpflichteten Sead Kolasinac, Shkodran Mustafi und Klaas-Jan Huntelaar sollen sich gegen den Trainer gestellt und bei Schneider vorstellig geworden sein. Ihren kritischen Worten liessen die Spieler aber keine Taten folgen. Der Auftritt in Stuttgart war eine sportliche Bankrotterklärung.

Als Konsequenz musste Gross nach nur 64 Tagen auf Schalke seinen Posten wieder räumen. Wie Lucien Favre im letzten Herbst mit Dortmund wurde auch dem 66-jährigen Zürcher ein 1:5 gegen den Aufsteiger Stuttgart - seinem einstigen Arbeitgeber - zum Verhängnis. Gross, der sich im letzten Sommer noch öffentlich in den Ruhestand verabschiedet hatte, schaffte wie seine drei Vorgänger die Trendwende nicht: In elf Pflichtspielen resultierten ein Sieg, zwei Unentschieden und acht Niederlagen. Dank dem 4:0 gegen Hoffenheim, dem einzigen Sieg in den letzten 39 Bundesligaspielen, schaffte es der Schweizer immerhin, dass Schalke den Negativrekord von Tasmania Berlin von 31 sieglosen Spielen in Serie nicht an sich riss.

Trotzdem ist der Abstieg nach 30 Jahren in Folge in der Bundesliga kaum mehr abzuwenden. Mit Ausnahme von Tasmania Berlin stand in der Geschichte der Bundesliga nach 23 Runden noch keine Mannschaft so schlecht da wie Schalke: ein Sieg, neun Punkte und 16:61 Tore lautet die miserable Bilanz - mit vier verschiedenen Trainern. Wer am Freitag im Spiel der allerletzten Chance gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Mainz die Mannschaft betreuen wird, ist noch offen. Erste Kandidaten sind der U19-Trainer Norbert Elgert und der ehemalige Spieler Mike Büskens, die Knäbel in seiner Arbeit unterstützen werden.

Kontinuierlicher Abstieg in der Ära Tönnies

Die Schuld für den Niedergang Schalkes bei der nun entlassenen sportlichen Führung zu suchen, wäre aber zu kurz gegriffen. Der Abstieg der Königsblauen mit ihrer glorreichen Vergangenheit kam gegen Ende der Ära des im letzten Sommer nach 19 Jahren als Aufsichtsratschef zurückgetretenen Clemens Tönnies schleichend. Unter der Führung des Fleischfabrikanten wuchs die Schuldenlast des Klubs kontinuierlich an, diese soll inzwischen rund 240 Millionen Euro betragen.

Nach drei Cupsiegen und acht Champions-League-Teilnahmen nach der Jahrtausendwende folgte ab 2018 auch der sportliche Niedergang. Die von Schneiders Vorgänger Christian Heidel teuer zusammengestellte Mannschaft wurde den Ansprüchen nie gerecht. Nachdem Schalke die Saison 2017/18 hinter Bayern München noch auf Platz 2 beendet hatte, folgte der Absturz, der im Mai im Abstieg in die 2. Bundesliga gipfeln dürfte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR