×

Favoriten glückt Auftakt in Hauptrunde

Titelverteidiger Spanien und Kroatien, der EM-Dritte von 2016, starten an den Handball-Europameisterschaften erfolgreich in die Hauptrunde in Wien.

Agentur
sda
16.01.20 - 22:29 Uhr
Mehr Sport
Kroatiens Zeljko Musa lässt sich gegen Co-Gastgeber Österreich als Torschütze feiern
Kroatiens Zeljko Musa lässt sich gegen Co-Gastgeber Österreich als Torschütze feiern
KEYSTONE/EPA/gl hm

Die Kroaten, welche die EM-Qualifikation in der Schweizer Gruppe als Sieger abgeschlossen hatten, lösten ihre knifflige Auftaktaufgabe gegen den Co-Gastgeber aus Österreich äusserst souverän und siegten problemlos 27:23. Den Grundstein zum Erfolg legte der Favorit in der Defensive, bis zur Pause gestand er den Österreichern nur sechs Tore zu.

Nach dem vierten Auftritt an der EM ebenfalls noch makellos unterwegs ist Spanien nach dem 31:25-Erfolg über Tschechien. Tschechiens Goalie Toms Mrkva hielt seine Mannschaft während 20 Minuten im Spiel, ehe sich der Favorit bis zur Pause ein Polster von fünf Punkten erarbeiten konnte.

Nach Spanien und Kroatien gestaltete mit Deutschland auch der Europameister 2016 den Auftakt in die Hauptrunde erfolgreich. Die deutschen Handballer, die in der Vorrunde nicht überzeugt hatten, zeigten beim 31:23-Erfolg über Weissrussland ihre bislang beste Leistung an der Endrunde.

Die einzige Schrecksekunde erlebte die deutsche Auswahl in der Halbzeitpause, als Julius Kühn versehentlich in der Kabine eingeschlossen wurde. Der Rückraummann machte sich allerdings mit lautem Klopfen bemerkbar und stand rechtzeitig zum Wiederbeginn auf dem Platz.

Dank den Auftaktsiegen in der Hauptrunde liegen die beiden Favoriten Kroatien und Spanien nach der ersten Runde gemeinsam mit je vier Punkten an der Tabellenspitze.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR