×

Engadiner Sommerlauf abgesagt

Aufgrund der Coronakrise haben sich die Verantwortlichen zur frühzeitigen Absage des diesjährigen Engadiner Sommerlaufs durchgerungen. Stattfinden kann dagegen die Begleitveranstaltung «Vertical»-Sommerlauf am 15. August.

Südostschweiz
08.06.20 - 15:02 Uhr
Mehr Sport
2020 kann der Engadiner Sommerlauf nach 40 Austragungen zum ersten Mal nicht stattfinden.
2020 kann der Engadiner Sommerlauf nach 40 Austragungen zum ersten Mal nicht stattfinden.
PRESSEBILD

Vor einem Jahr noch hatten die Organisatoren des Engadiner Sommerlaufs allen Grund zu jubilieren. Zum 40. Mal bereits fanden die 25 Kilometer von Sils nach Samedan statt. Dies bei besten Bedingungen und mit rund 2600 Teilnehmenden. 

Ganz anders präsentiert sich die Gemengelage im Sommer 2020. Zum ersten Mal in der Geschichte muss der Anlass abgesagt werden. «Nach sorgfältiger Prüfung der jetzigen Ausgangslage hat der Vorstand des Engadiner Sommerlaufs nun schweren Herzens entschieden, den Engadiner Sommerlauf als Herzstück sowie den Muragl-Lauf und auch das Kids Race in diesem Sommer nicht durchzuführen», heisst es in einer Medienmitteilung.

Man sei aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in Zusammenhang mit der Covid-19-Situation nicht in der Lage, den Event in diesem Jahr durchführen zu können, lässt sich OK-Präsidentin Anne-Marie Flammersfeld zitieren.

Vertical Sommerlauf findet statt

Durchgeführt wird derweil der seit 2017 im Programm stehende Vertical Sommerlauf am 15. August 2020. Auf 5,5 Kilometern überwinden die Teilnehmenden die rund 1000 Höhenmeter von St. Moritz hinauf auf die Plattform des «Freien Falls», dem Start der Herrenskiabfahrt. Die Teilnehmerzahl dieses Laufes ist auf 250 Läufer und Läuferinnen limitiert. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR