×

Neuer FIS-Präsident wird erst im Juni 2021 gewählt

Der neue FIS-Präsident hätte eigentlich am 4. Oktober diesen Jahres gewählt werden sollen. Nun ist die Wahl allerdings auf den kommenden Sommer verschoben worden.

Agentur
sda
31.07.20 - 17:34 Uhr
Mehr Sport
Gian Franco Kasper Fis Präsident zmorgamit
Fis-Praesident Gian-Franco Kasper bleibt noch eine Weile im Amt.
ARCHIV

Gian Franco Kasper bleibt noch bis Sommer 2021 FIS-Präsident. Der Ski-Weltverband setzte den ursprünglich im Mai dieses Jahres in Thailand vorgesehenen und zunächst auf den 4. Oktober verschobenen FIS-Kongress neu auf den 5. Juni 2021 an. Der Kongress, in dessen Rahmen unter anderem der neue Präsident gewählt wird, soll im slowenischen Portoroz stattfinden.

Interessenten für Kaspers Nachfolge sind Urs Lehmann, der schwedisch-britische Milliardär Johan Eliasch, der derzeitige schwedische Vize-Präsident Mats Arjes und die Britin Sarah Lewis. Der ehemalige Abfahrts-Weltmeister Lehmann wäre der dritte FIS-Präsident in Folge aus der Schweiz nach dem Berner Marc Hodler (1951 bis 1998) und Kasper, der nach seiner Rücktritts-Ankündigung wegen der Coronavirus-Pandemie ungeplant ein 23. Amtsjahr absolviert.

Die Vergabe der WM 2025 durch das technische Komitee der FIS erfolgt wie geplant am 3. Oktober, allerdings in einer Online-Konferenz. Zu den Bewerbern gehört Crans-Montana.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR