×

Nach Knie-OP: Federer kann derzeit zwei Stunden trainieren

Roger Federer fühlt sich auf dem Weg zu seinem Comeback auf Kurs. Dies erklärt der 20-fache Grand-Slam-Champion gegenüber der «Schweizer Illustrierten».

Agentur
sda
21.10.20 - 12:15 Uhr
Mehr Sport
Roger Federer nach seinem bislang letzten Einsatz am "Match for Africa" in Kapstadt Anfang Februar
Roger Federer nach seinem bislang letzten Einsatz am "Match for Africa" in Kapstadt Anfang Februar
KEYSTONE/EPA/NIC BOTHMA

Aktuell sehe es danach aus, dass es mit dem Australian Open im kommenden Januar in Melbourne klappen sollte, sagte Federer. Allerdings könne er derzeit noch nicht normal trainieren. «Mehr als zwei Stunden mit dem Racket liegen im Moment nicht drin», verriet der 39-jährige Basler. «Aber ich arbeite schon eine Weile absolut schmerzfrei an Kondition und Kraft. Weitere Operationen wird es nicht geben.»

Federer hat in diesem Jahr mit dem Australian Open nur ein Turnier bestritten, wo er körperlich angeschlagen im Halbfinal Novak Djokovic unterlag. Danach unterzog er sich zwei Operationen am Knie. «Ich setze mich nicht unter Druck und lasse mir Zeit», erklärte er nun. «Ich werde erst ins Turniergeschehen eingreifen, wenn ich zu hundert Prozent fit bin.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR