×

Schweizermeister: Die Calanda Broncos brillieren im Finalspiel

Die Calanda Broncos sind Schweizer Meister. Zum zwölften Mal krönten sich die Bündner zu Champions. Der Sieg gegen die Thun Tigers war nicht nur dominant, sondern auch verdient.

Claudio
Sidler
15.07.23 - 14:08 Uhr
Mehr Sport

Calanda Broncos

53 : 21

Thun Tigers

Sportticker

Nach dem Spiel
  • Die Calanda Broncos feiern ihren 12. Schweizer Meistertitel mit einem klaren Sieg über die Thun Tigers. 53:21 steht es zum Spielende.
  • Es ist auch das Abschiedsspiel von Marco Mahrer. «Rex», wie er auch genannt wird, hielt für über 17 Jahre seine Knochen für die Broncos hin. 
  • Zur Pause führten die Broncos bereits mit 39:0 und liessen den Thunern keine Chance. Gegen Ende des Spiels konnte Trainer Geoff Buffum gar noch einige Nachwuchskräfte aufs Feld schicken.
  • Herausragend war heute vor allem die geschlossene Teamleistung der Broncos. Das ganze Team spielte völlig entfesselt.
  • Die Defensive liess in der ersten Hälfte nicht nur keine Punkte zu, sondern erstickte die Thuner Angriffsbemühungen jeweils bereits im Keim.
  • Es ist erst das vierte Mal in der Geschichte des Schweizer Football, dass eine Jugendmannschaft und die 1. Mannschaft in einer Saison gemeinsam den Meistertitel holen. Der Bündner Nachwuchs besiegte die Basel Gladiators mit 42:35. Zweimal feierten die Bündner schon diesen Doppelerfolg.
  • Die Thun Tigers wurden von den Broncos zwar überwältigt, doch ein Swiss-Bowl-Einzug in der zweiten Saison in der Nationalliga A ist dennoch beeindruckend.
Spielende

Fertig, Aus, Schluss und Vorbei! Die Calanda Broncos sind Schweizermeister! Dank einer dominanten Leistung gewinnen die Bündner mit 53:21 gegen die Thun Tigers.

Touchdown Tigers

Doch die Thuner sind noch nicht fertig. Sie sind mit einem Passspiel über 40 Yards erfolgreich. Trotzdem nicht mehr als Resultatkosmetik.

4. Quarter, 0:20 zu spielen

An der Broncos Seitenlinie wird sich gratuliert und umarmt, Trainer Geoff Buffum bekommt sogar noch die übliche Gatorade-Dusche. 

4. Quarter, 1:50 zu spielen

Noah Gygax muss mindestens drei Dackels pro Run durchbrechen, um positive Yards zu erwirtschaften. Die Broncos sind heute unglaublich stark in der Laufverteidigung. Dabei hatten die Bündner in dieser Saison damit manchmal so ihre Mühe. 

4. Quarter, 2:00 zu spielen

Leibundgut unter Druck, wirft einen weiteren sehr gefährlichen Pass, der fast in einer Interception endet.

4. Quarter, 2:30 zu spielen

Gygax mit starkem Run über die rechte Seite. 12 Yards für den Thuner. 

4. Quarter, 2:50 zu spielen

Turnover! Kein guter Pass von Sennrich. Der Screen ist hinter Gonzales geworfen, der den Ball nicht kontrollieren kann. Die Thuner erobern den Ball und damit ein First Down.

4. Quarter, 4:20 zu spielen

Robin Sennrich wieder als QB für die Broncos im Spiel. Ein End-Around bringt 15 Yards und ein neues First Down. Carlos Gonzales rennt in der Folge seinen Gegenspieler über den Haufen und holt weitere 8 Yards. Dann auch noch eine Strafe wegen einem späten Hit gegen Thun. Die Broncos fliegen über das Feld.

Touchdown Tigers

Die Thuner mit ihrem zweiten Touchdown. Marco Hofer läuft eine Slant Route und fängt den Pass auf der Goalline zum Touchdown.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR