×

Churer Nachwuchsschwimmer lässt die Rekorde purzeln

Gian Filippo Cangemi überzeugt Wettkampf für Wettkampf mit starken Leistungen. Nun hat sich der Zwölfjährige den Langbahn-Schweizer-Rekord in seiner Altersklasse über 200 Meter Brust geholt.

Bernhard
Camenisch
20.12.23 - 16:38 Uhr
Mehr Sport
Abgeräumt: Gian Filippo Cangemi mit seinen drei Goldmedaillen vom Christmas Cup in Uster.
Abgeräumt: Gian Filippo Cangemi mit seinen drei Goldmedaillen vom Christmas Cup in Uster.
Pressebild

An der Swiss Open International Winter Challenge in Sursee war am letzten Wochenende Prominenz vertreten. Schliesslich schwammen die Topathletinnen und -athleten um Qualifikationslimiten für die kommenden Olympischen Spiele und die nächste Weltmeisterschaft. Am Start waren unter anderem Jeremy Desplanches und Lisa Mamie.

Für Gian Filippo Cangemi geht es noch nicht um Limiten für Olympische Spiele und Weltmeisterschaften. Der Zwölfjährige jagt dafür den Zeiten nach, welche die heutigen Eliteschwimmer in ihrer Jugend aufgestellt haben. Und der Nachwuchsschwimmer vom Schwimmclub Chur ist auf seiner Jagd äusserst erfolgreich.

Schneller ist ein Zwölfjähriger in der Schweiz nie geschwummen

Cangemi schwamm in Sursee in der Altersgruppe bis 15 Jahre. Sowohl über 100 Meter Brust als auch über 200 Meter Brust stellte er persönliche Bestzeiten auf der Langbahn auf. Seine Zeit von 2:44,27 Minuten ist sogar die schnellste, die in der Schweiz ein Zwölfjähriger je geschwommen ist.

Damit hält Cangemi nun sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langbahn den Schweizer Rekord in seiner Altersklasse über die 200-Meter-Bruststrecke. Über vier weitere Stecken steht er in seiner Nachwuchsklasse in den Top Ten der ewigen Schweizer Bestenliste.

In Chur reift also ein grosses Schwimmtalent heran. Dies hatte Cangemi auch am Wochenende vor den Wettkämpfe in Sursee bewiesen: Am Christmas Cup in Uster, einem grossen nationalen Langbahn-Wettkampf, schwamm er gegen Gleichaltrige. Dabei holte er sich sowohl über 50, 100 als auch 200 Meter Brust die Goldemdaille.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR
prolitteris