×

Das Gewehr der Schwanderin Lydia Hiernickel will nicht richtig

Die Biathletin Lydia Hiernickel wird im Sprint über 7,5 Kilometer in Norwegen 44. Die Schwanderin bekundete in Sjusjoen mit ihrem Gewehr Probleme, was ihr im Schiessstand sehr viel Zeit kostete.

Paul
Hösli
14.12.23 - 17:27 Uhr
Schneesport
Es läuft nicht nach Wunsch: Lydia Hiernickel beendet den Sprint in Norwegen auf Rang 44. In der Loipe lief es der Biathletin aus Schwanden gut, aber ihr Gewehr hatte eine Störung.
Es läuft nicht nach Wunsch: Lydia Hiernickel beendet den Sprint in Norwegen auf Rang 44. In der Loipe lief es der Biathletin aus Schwanden gut, aber ihr Gewehr hatte eine Störung.
Archivbild Gian Ehrenzeller/Keystone

Lydia Hiernickel klassiert sich im norwegischen Sjusjoen im IBU Cup, der zweithöchsten Wettkampfstufe nach dem Weltcup, auf Rang 44. Die Biathletin tat sich am Mittwoch im Sprint über 7,5 Kilometer speziell im Schiessstand schwer. «Ich hatte eine Störung am Gewehr, was mich sehr viel Zeit kostete», so die Schwanderin. Auf die Siegerin Oceane Michelon aus Frankreich verlor die 26-Jährige letztlich 2:51 Minuten.

Trotz des missglückten Schiessens, Hiernickel verzeichnete drei Fehlschüsse, zeigt sie sich mit dem Auftritt im Ganzen nicht unzufrieden. «Läuferisch kommt es von Rennen zu Rennen besser, daher war der Auftritt in Sjusjoen ganz in Ordnung», sagt Lydia Hiernickel. Der nächste Auftritt der Glarnerin ist am Freitag an selber Stätte im Verfolgungsrennen über 10 Kilometer geplant.

Paul Hösli ist Redaktor bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Wenn er keine Artikel über das regionale Geschehen verfasst, produziert er die Zeitung. Zudem ist er der Stellvertreter von Ruedi Gubser für das Ressort Sport. Er ist seit 1997 bei der «Südostschweiz», im Jahr 2013 wechselte er intern von der Druckvorstufe in die Redaktion. Zuerst in einem 40-Prozent-Pensum und seit 2016 zu 100 Prozent. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR
prolitteris