×

Chur gewinnt in der Verlängerung

Chur Unihockey gewinnt gegen den HC Rychenberg Winterthur in der Verlängerung mit 6:5. Erst 20 Sekunden vor Schluss fiel der Ausgleich. Dennis Blomberg erlöste das Heimteam in der Verlängerung.

Südostschweiz
30.09.19 - 05:41 Uhr
Unihockey
Der HC Rychenberg Winterthur erlebte in Chur bittere Schlusssekunden.
Der HC Rychenberg Winterthur erlebte in Chur bittere Schlusssekunden.
PRESSEBILD

Von Chur Unihockey

Sowohl Chur Unihockey als auch die Gäste aus Rychenberg Winterthur versuchten im ersten Drittel der Partie den Ball zu kontrollieren, wobei Winterthur besser ins Spiel fand. In der dritten Spielminute fischte der Goali der Zürcher, nach einem Schuss auf sein Tor, den Ball souverän aus der Luft, zeigte ihn demonstrativ dem Publikum und setzte damit ein Ausrufezeichen. In der siebten Minute konnte Dennis Bloomberg allein auf den Torwart losziehen, den Ball aber nicht im Tor versenken. Nur 40 Sekunden später erzielte Patrick Doza mit einem satten Schuss die Führung für die Gäste. Und Tuomas Iiskola mit einem Schuss ins obere Eck liess Christoph Reich keine Chance. Rychenberg drückt auf einen weiteren Treffer und ermöglicht Chur nun Konterchancen. In der zwölften Minute nutzte Dennis Blomberg einen Abpraller nach einem Schuss von Marcel Stucki und verkürzt auf 1:2. Nur zwei Minuten später, nach einer schönen Auslösung von Fabian Beeler, entlang der Bande zu Mauro Stingelin, erfolgte das Zuspiel mit einem Querpass zu Manuel Rieder. Dieser hatte keine Probleme den Ball ins Tor einzuschieben. In den folgenden Minuten erarbeitete Chur sich weitere Chancen, verlor aber in der Vorwärtsbewegung den Ball und Tuomas Iisikola konnte nach 19:56 Minuten das Pausenresultat von 3:2 herstellen. 

Im zweiten Drittel bemühten sich beide Mannschaften das Spiel aufzubauen und erarbeiten sich in der Folge weitere Torchancen. Die Zweikämpfe wurden nun härter geführt. Nach einem Foul der Churer hatte sich Nils Conrad eine Strafe förmlich erbeten und eröffnete so den Churern ein Powerplay. Als er vor Ablauf der Strafe zu früh aufs Feld zurückkam, wandert er  umgehend auf die Strafbank zurück. Die erneute Überzahl nutzte Marcel Stucki nach Zuspiel von Daniel Sesulka aus und traf mit einem satten Weitschuss zum 3:3. Chur gelang es die Reaktion zu unterbinden und das Heimteam zeigte in dieser Phase schöne Angriffskombinationen, konnte aber kein weiteres Tor erzielen. Gegen Ende des Mitteldrittels erwischte Nils Conrad in Überzahl den Churer Hüter in der rechten unteren Ecke zum 4:3.

Chur gelang es im Schlussabschnitt den Match offen zu halten. Nach einer Parade von Christoph Reich, bei der er Schuss und Nachschuss parierte, setzte Chur zum Gegenstoss an und Daniel Sesulka traf zum 4:4-Ausgleich. Nach einem Schuss ans Gehäuse von Winterthur nahm Rychenberg bereits in der fünften Minute des letzten Drittels das Timeout. Noch war für beide Mannschaften alles möglich. Die Zürcher konnten jedoch einen Fehler von Christoph Reich nicht nutzen und sorgten damit für hektische Aktionen in der Verteidigung der Bündner. Der Torhüter machte aber seinen Fehler mit einer weiteren Parade sogleich wieder gut. In der 18. Minute nahm Chur nun das Timeout und ersetzte den Goali durch einen sechsten Feldspieler. 20 Sekunden vor Spielende traf Dennis Bloomberg mit einer Direktabnahme zum 5:5.

Für die Verlängerung wechselte der Torhüter Christoph Reich die Handschuhe. Auch der Auftritt der Churer war wie ausgewechselt. Die Churer erarbeiteten sich mehrere hochkarätige Chancen, erzeugten Druck, trafen aber zu Beginn das Tor nicht. Dies eröffnete den Winterthurern Kontermöglichkeiten. Doch in der 64. Minute ging es plötzlich schnell. Auf Pass von Kim Hyrkkönen traf Dennis Blomberg mit einem herrlichen Schuss zum 6:5 und erlöst damit die Zuschauer.

Am nächsten Heimspiel ist Derby Time: Chur Unihockey empfängt Alligator Malans am 13. Oktober um 17 Uhr in der GBC.

Chur Unihockey – HC Rychenberg Winterthur 6:5 n.V. (2:3, 1:1, 2:1, 1:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 302 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.
Tore: 8. P. Doza (N. Püntener) 0:1. 12. T. Iiskola (P. Doza) 0:2. 13. D. Blomberg (M. Stucki) 1:2. 15. M. Rieder (M. Stingelin) 2:2. 20. T. Iiskola (N. Püntener) 2:3. 33. M. Stucki (D. Sesulka) 3:3. 38. N. Conrad (T. Studer) 3:4. 43. D. Sesulka (K. Hyrkkönen) 4:4. 46. P. Doza (S. Gutknecht) 4:5. 60. D. Blomberg (K. Hyrkkönen) 5:5. 64. D. Blomberg (K. Hyrkkönen) 6:5.

 

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR