×

NLA-Neustart mit Schnelltests, NLB vor Saisonabbruch?

Nach dreimonatiger Corona-Pause werden die NLA-Meisterschaften im Unihockey fortgesetzt.

Agentur
sda
07.01.21 - 06:23 Uhr
Unihockey
Alligator Malans Zug United Unihockey Nino Vetsch
Die Unihockey-Elite greift wieder ein: Nino Vetsch in Diensten des UHC Alligator Malans. Wie es in der NLB und den unteren Ligen weitergeht ist noch offen.
BERNHARD AEBERSOLD

Der Schweizer Unihockeyverband agierte in der Pandemie bislang vorsichtig. Mitte Oktober hat er den hiesigen Spielbetrieb wie bei der ersten Welle im Frühjahr als erste der semi-professionellen Hallensportarten unterbrochen. Viele NLA-Spielerinnen und -Spieler sind berufstätig, entsprechend ist die Durchmischung grösser als in einem Profibetrieb und gibt es verschiedentlich Bedenken.

Wöchentliche Corona-Schnelltests und weiterführende Massnahmen bei positiven Resultaten sollen eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus verhindern. Sollte sich die allgemeine Lage weiter zuspitzen, halte man sich an die Weisungen des Bundes, erklärt Verbandspräsident Daniel Bareiss. Der Neustart beschränkt sich auf die höchste Liga. «Ich glaube, dass wir in der NLB und im Breitensport näher am Saisonabbruch als an einer Saisonwiederaufnahme stehen», so Bareiss.

Im Handball, Basketball und Volleyball wurde in dieser Saison bislang ohne Corona-Unterbruch durchgespielt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR