×

Lenzerheide bewirbt sich um WM 2025

Swiss-Ski bewirbt sich mit der Biathlon Arena Lenzerheide um die Austragung der WM 2025 sowie ab 2022 für die Durchführung von Weltcup-Rennen.

Südostschweiz
08.06.20 - 08:50 Uhr
Schneesport
Bald soll in der Schweiz um WM-Medaillen geschossen werden
Bald soll in der Schweiz um WM-Medaillen geschossen werden
KEYSTONE/AP/Petr David Josek

Der Aufschwung des Biathlon-Sports soll sich auch im Kalender niederschlagen. Mit der Erstellung der Biathlon Arena Lenzerheide in der Gemeinde Lantsch/Lenz verfügt die Schweiz seit ein paar Jahren über die nötige Infrastruktur, um Anlässe der höchsten Stufe auszutragen. So bewirbt sich Swiss-Ski nun für die WM 2025. Bereits zuvor war klar, dass man sich um die Aufnahme der Lenzerheide in den Weltcup-Kalender der Periode 2022/23 bis 2025/26 bemüht.

«Wir wollen die Lenzerheide als einen Biathlon-Hotspot positionieren. Mit der WM- und Weltcup-Bewerbung unterstreicht Swiss-Ski seinen strategischen Entscheid, einen starken Fokus auf Biathlon zu legen», erklärt Swiss-Ski CEO Bernhard Aregger in einer Medienmitteilung.

Erhoffter Schub für den Schweizer Biathlon-Sport

«Die Organisation der WM 2025 sowie die Aufnahme der Lenzerheide in den Weltcup-Kalender würden dem Biathlonsport hierzulande zusätzlich einen grossen Schub geben.» Ende Januar/Anfang Februar fand in Lenzerheide quasi als Hauptprobe die Junioren-WM statt.

Die Wahl des WM-Ausrichters 2025 erfolgt anlässlich des IBU-Kongresses vom 13. bis 15. November in Prag. Im kommenden Winter ist Pokljuka in Slowenien Austragungsort der WM, 2023 das deutsche Oberhof. (sda/so)

Michael Hartweg, VR-Präsident Biathlon Arena Lenzerheide AG, zur Kandidatur

TV Südostschweiz, 08.06.2020.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR