×

Hediger im Final, Van der Graaff und Cologna früh out

Der Schweizer Langlauf-Equipe gelingt ein verheissungsvoller Saisoneinstieg. Im Klassisch-Sprint in Kuusamo stösst Jovian Hediger (6.) in den Final vor, Nadine Fähndrich (10.) erreicht die Top 10.

Agentur
sda
27.11.20 - 15:04 Uhr
Schneesport

Mit der Endlaufteilnahme schöpfte der Waadtländer als Nummer 11 der Qualifikation seine Möglichkeiten voll aus. Das erste Podium lag in Finnland ausser Reichweite. Gegen die Norweger, die mit einem Dreifachsieg überzeugten, oder gegen Alexander Bolschunow, den Overall-Favoriten im Weltcup aus Russland, gab es nichts auszurichten. Im Final wurde nicht taktiert, sondern von Beginn an voll aufs Tempo gedrückt. Dabei fügte Erik Valnes dem Dominator Johannes Hösflot Klaebo eine überraschende Niederlage zu.

Der Sprint-Spezialist aus der Romandie stiess im Alter von knapp 30 Jahren erst zum vierten Mal in den Endlauf vor. Zuvor war Hediger dies einzig dreimal auf seiner Lieblingsstrecke in Toblach gelungen - in den Jahren 2014 (6.), 2015 (4.) und 2017 (5.) jeweils auf den Skating-Latten. Bei dem jede Saison ausgetragenen Sprint in Kuusamo hatte der Schweizer als Bestresultat zuvor Platz 9 (2017) erreicht. Er darf auf den Finalvorstoss in Kuusamo durchaus stolz sein. Zum einen traten die Besten an, das Feld war wegen der Coronavirus-Krise nicht ausgedünnt. Zum anderen ist auf dem Parcours mit dem äusserst anspruchsvollen Schlussanstieg nicht allein eine hohe Endschnelligkeit gefragt, sondern auch Power und eine ausgefeilte Technik. Klaebo hatte mit dem Sprungschritt ein neues Technikelement eingeführt, das nun viele zu kopieren versuchen.

Hediger kam im Gegensatz zum vergangenen Sommer ohne Verletzungssorgen durch die Vorbereitung. Das Vertrauen in den Körper ist wieder voll da. Für die Weltmeisterschaften in Oberstdorf, wo der Sprint ebenfalls klassisch gelaufen wird, scheint der Waadtländer gerüstet zu sein.

Van der Graaff bleibt im Viertelfinal hängen

Nadine Fähndrich gewann wie Hediger ihren Viertelfinal-Heat. In der Vorschlussrunde hingegen fiel sie am Schlussanstieg zurück. Neben der Kraft fehlte ihr wohl auch etwas die Haftung des Skis. Die Luzernerin jedenfalls musste ausscheren und im Grätschschritt hochsprinten.

Auch Laurien van der Graaff stiess in die K.o-Runden vor. Die Davoserin schied in den Viertelfinals aus. Dario Cologna verpasste hingegen den Cut als 38. um 1,5 Sekunden. Die weiteren Bündner am Start Jonas Baumann (55.) und Jason Rüesch (62) schieden ebenfalls in der Qualifikation aus.

Wie die Norweger bei den Männern feierten die Schwedinnen bei den Frauen einen Dreifachsieg. Und dies ohne die Olympiasiegerin Stina Nilsson, die im Sommer zum Biathlon gewechselt hat.

Kuusamo (FIN). Langlauf. Weltcup. Sprint (klassische Technik). Männer: 1. Erik Valnes (NOR) 2:29,56 Minuten. 2. Johannes Hösflot Klaebo (NOR) 0,61. 3. Emil Iversen (NOR) 4,09. 4. Alexander Bolschunow (Russland) 6,34. 5. Haavard Solaas Taugböl (NOR) 15,50. 6. Jovian Hediger (SUI) 19,61. - Ferner in der Qualifikation ausgeschieden: 38. Dario Cologna (SUI). 51. Beda Klee (SUI). 55. Jonas Baumann (SUI). 62. Jason Rüesch (SUI).

Stand Mini-Tour (1/3): 1. Valnes 2:04 Minuten. 2. Klaebo 0:02 zurück. 3. Bolschunow 0:10. - Ferner: 38. Cologna 0:41. 51. Klee 0:43. 55. Baumann 0:45. 62. Rüesch 0:47.

Stand im Weltcup (1/33): 1. Valnes 50. 2. Klaebo 46. 3. Iversen 43. - Ferner: 6. Hediger 34.

Frauen: 1. Linn Svahn (SWE) 2:54,34. 2. Maja Dahlqvist (SWE) 0,57. 3. Jonna Sundling (SWE) 0,70. 4. Lotta Udnes Weng (NOR) 2,59. 5. Ane Appelkvist Stenseth (NOR) 3,86. 6. Emma Ribom (SWE) 5,60. - In den Halbfinals ausgeschieden: 10. Nadine Fähndrich (SUI). - In den Viertelfinals ausgeschieden: 25. Laurien van der Graaff (SUI).

Stand Mini-Tour (1/3): 1. Svahn 2:31. 2. Dahlqvist 0:02. 3. Stenseth 0:02. - Ferner: 10. Fähndrich 0:21. 26. Van der Graaff 0:32.

Stand im Weltcup (1/33): 1. Svahn 50. 2. Dahlqvist 46. 3. Sundling 43. - Ferner: 10. Fähndrich 26. 25. Van der Graaff 6.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR