×

Gregor Deschwanden im 10. Rang bei der WM-Hauptprobe

Gregor Deschwanden fliegt bei der WM-Hauptprobe im rumänischen Rasnov zur achten Top-Ten-Klassierung der Weltcup-Karriere.

Agentur
sda
19.02.21 - 16:37 Uhr
Schneesport
Gregor Deschwanden segelt in die Tiefe. (Archivaufnahme)
Gregor Deschwanden segelt in die Tiefe. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/EPA PAP/GRZEGORZ MOMOT

Es ist dies zum dritten Mal in diesem Winter nach Rang 9 in Nischni Tagil und Platz 10 in Innsbruck. Auf der Normalschanze in Rasnov landete der Luzerner mit 94,5 und 92,5 m auf Platz 10.

Zur Halbzeit hatte der bald 30-Jährige noch den 5. Zwischenrang belegt, womit er auf Kurs war, seine beste Klassierung im Weltcup zu toppen - 2015 und 2017 hatte er in Nischni Tagil jeweils Platz 7 belegt. Der zweite Sprung gelang ihm aber nicht mehr perfekt. Gleichwohl kann Deschwanden mit einem guten Gefühl nach Oberstdorf reisen, wo die Titelkämpfe auf der Normalschanze eröffnet werden. Der Zürcher Dominik Peter belegte Platz 27, Simon Ammann verpasste den Finaldurchgang.

Der Norweger Halvor Egner Granerud freute sich nur kurz über den 12. Weltcupsieg, der ihm vorzeitig den Gewinn der grossen Kristallkugel eingetragen hätte. Er wurde ebenso disqualifiziert wie Deutschlands Weltmeister Markus Eisenbichler - die Anzüge entsprachen nicht dem Reglement. Der Sieg ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi, der vor den Disqualifikationen Zweiter gewesen war.

Am Samstag findet in Rasnov ein Mixed-Event statt. Die Schweiz nimmt daran mangels weltcuptauglicher Skispringerinnen nicht teil.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR